Überblick zu Pflegehelferausbildungen

Während auf Bundesebene die Planungen für eine bundesweit einheitliche Pflegehelferausbildung laufen, gibt die Neuauflage des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) einen Überblick zur aktuellen Situation in den 16 Bundesländern.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat aktuell in zweiter Auflage die Broschüre „Pflegehilfe und Pflegeassistenz - Ein Überblick über die landesrechtlichen Regelungen“ veröffentlicht.

Auf mehr als 100 Seiten werden Aspekte der landesrechtlichen Regelungen für die Ausbildung und den Beruf dargestellt und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede gegenüber gestellt. Es wird eine Einschätzung darüber vorgenommen, inwieweit die Ausbildungen in der Pflegehilfe und -assistenz an die dreijährige Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz (PflBG) anschlussfähig sind. Darüber hinaus werden Empfehlungen für eine bundesweite Harmonisierung der Ausbildungen abgeleitet. Zudem beinhaltet die Broschüre eine tabellarische Zusammenfassung der Inhalte aktuell geltender Rechtsnormen und Ordnungsmittel für die landesrechtlich geregelte Pflegehilfe und -assistenz, sortiert nach Bundesländern.

Sie finden die Broschüre online unter: https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19206.