Herzlich willkommen zum ersten BFD-Seminar in Dreilützow!

Am 5. Oktober 2026 sind unsere Freiwilligen aus dem BFD zum ersten Präsenzseminar im Schloss Dreilützow zusammengekommen. Vom 5. bis 9. Oktober dreht sich alles um das Kennenlernen, den gemeinsamen Austausch und gruppenpädagogische Einheiten.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen erwarten die Freiwilligen spannende Themen und neue Perspektiven, unter anderem:

Barrierefreiheit erleben: Gemeinsam mit dem Rollstuhlbasketballteam des HSV geht es darum, Barrieren sichtbar zu machen, Perspektiven zu wechseln und Inklusion ganz praktisch zu erleben.

Die ersten Wochen in der Einsatzstelle: Was lief gut? Was war herausfordernd? Welche Erfahrungen wurden bereits gesammelt? Gemeinsam schauen wir auf die ersten Wochen zurück und tauschen uns über Erlebnisse und Erfahrungen aus.

Gemeinschaft erleben: Erlebnispädagogische Elemente, Lagerfeuer, Spieleabende und gemeinsame Aktivitäten sorgen dafür, dass neben dem Lernen auch der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz kommen.

Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist außerdem die Reflexion der bisherigen Erfahrungen in den Einsatzstellen und der ersten Monate im Freiwilligendienst.

Wir freuen uns sehr auf eine spannende, abwechslungsreiche und gemeinschaftliche Seminarwoche!

Herzlich willkommen, liebe Freiwillige! Schön, dass ihr da seid und euren Freiwilligendienst mit uns gestaltet.