Bewerbungsstart Deutscher Kita-Preis 2023

Kitas können sich bis zum 15. Juli um den Deutschen Kita-Preis 2023 bewerben.

Der Deutsche Kita-Preis würdigt die wertvolle und exzellente Arbeit in und für Kitas und macht besonders gute Qualität in der frühen Bildung sichtbar.

Teilnahmebedingungen:
Interessierte Kita-Teams können ihre Bewerbungen ab sofort in einem Online-Portal einreichen. Dafür melden Sie sich einfach unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung an, beantworten Fragen zu Ihrer Einrichtung und erstellen ein kurzes Motivationsschreiben. Auch Träger können die Bewerbung für eine oder mehrere Ihrer Einrichtungen übernehmen. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2022.

Empfehlen Sie Kitas oder Bündnisse
Sie als Träger, zufriedene Eltern, begeisterte Menschen aus der Nachbarschaft oder Politiker*innen: Jeder kann noch bis zum 15. Juni 2022 Kitas und lokale Bündnisse zum Mitmachen ermutigen und sie unter www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung für den Deutschen Kita-Preis 2023 vorschlagen. Das Team "Deutscher Kita-Preis" kontaktiert alle empfohlenen Einrichtungen persönlich und berät sie beim Erstellen ihrer Bewerbung.

Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Fünf Einrichtungen und fünf Initiativen dürfen sich über eine Auszeichnung freuen: In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ warten Preisgelder von jeweils 25.000 oder 10.000 Euro auf die zehn Preisträger.

Wer ist preisverdächtig?
Preisverdächtig sind alle Kitas und lokalen Bündnisse, die Kinder in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen, Fachkräfte, Eltern und Nachbarschaft einbinden sowie aus ihren Erfahrungen lernen. Bei der Auswahl nimmt die Jury nicht nur Ergebnisse in den Blick – auch gute Prozesse und die Gegebenheiten vor Ort werden berücksichtigt. Denn Qualität in der frühen Bildung hat viele Gesichter.

Kitas aus Ihrer Trägerschaft sind sich noch unsicher, ob sie uns ihre tolle Arbeit schon zeigen möchten? Dann hilft vielleicht der kurze Bewerbungscheck unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbungscheck. Wenn eine Ihrer Einrichtungen hier mindestens vier Aussagen ankreuzen kann, sollten Sie sich unbedingt bewerben!
Mit den Leitfäden zu den vier Qualitätsdimensionen unter www.deutscher-kita-preis.de/material können interessierte Teams ihre Arbeit zudem reflektieren und ihre Antworten gemeinsam vorbereiten. Und im Bewerbungstrailer erfahren Sie von den diesjährigen Finalist*innen, warum sich bereits die Bewerbung um den Deutschen Kita-Preis lohnt.

Machen auch Sie auf das Engagement für Kinder in Ihren Einrichtungen aufmerksam!
Für Ihre Öffentlichkeitsarbeit können Sie  die Materialien aus dem Toolkit verwenden: www.deutscher-kita-preis.de/toolkit-bewerbungsstart-2023.

Alle Informationen zur Bewerbung, den Kriterien und dem Auswahlverfahren finden Sie auf www.deutscher-kita-preis.de.