Der wissenschaftliche Stab des SVR beziffert das Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen und diskutiert die Herausforderungen auf ihrem Weg in die pädagogische Praxis.
Zwischen 2008 und 2023 sind 136.000 Menschen mit einem im Ausland erworbenen pädagogischen Berufsabschluss nach Deutschland zugewandert. Diese Personen könnten den Fachkräftebedarf in Kitas und Schulen reduzieren und dazu beitragen, die Einrichtungen diversitätssensibler aufzustellen. Doch nur wenigen gelingt der Einstieg in die pädagogische Praxis. Dies zeigt eine Sonderauswertung des Mikrozensus 2023, die der wissenschaftliche Stab des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR) beim Statistischen Bundesamt beauftragt hat.
Zentrale Herausforderung Anerkennungssystem
Eine zentrale Herausforderung ist das komplexe und für Betroffene oft schwer zu durchschauende Anerkennungssystem, das sich zudem von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. Gemeinsam mit weiteren Faktoren trägt dies dazu bei, dass der Weg in die pädagogische Praxis für die Betroffenen komplex, langwierig und unattraktiv wird.
Der Policy Brief „Verborgene Potenziale erschließen – Berufseinstieg für internationale Fachkräfte in Kitas und Schulen erleichtern“ untersucht das Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen und diskutiert Herausforderungen auf ihrem Weg in die pädagogische Praxis. Er bewertet die bisherigen Integrations- und Unterstützungsmaßnahmen und formuliert Handlungsempfehlungen, um den Anerkennungsprozess zu verbessern und Perspektiven für eine qualifizierte Beschäftigung zu schaffen.
Sie können den Policy Brief „Verborgene Potenziale erschließen – Berufseinstieg für internationale Fachkräfte in Kitas und Schulen erleichtern“ hier herunterladen.
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