Ausschreibung des Altenpflegepreises 2024

Im September wird das Land MV zum 10. Mal den Altenpflegepreis verleihen. Bewerbungsschluss für die Einreichung von Projekten ist der 30. April.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern schreibt auch in diesem Jahr wieder den Altenpflegepreis aus, um gute Ideen in der Pflege zu würdigen. Mit der Verleihung des Altenpflegepreises sollen die vielen Facetten der Pflege gewürdigt und ihre gesellschaftliche Bedeutung hervorgehoben werden. Fachlich herausragende und Beispiel gebende Projekte sollen ausgezeichnet und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Projekte sollen zeigen, wie trotz des wachsenden Personalmangels eine angemessene pflegerische Versorgung sichergestellt und man den sich wandelnden Lebensentwürfen gerecht werden kann. Die Konzepte können sich unter diesem Fokus folgenden Themen zuwenden:

• Sicherung der pflegerischen Versorgung im ländlichen Raum
  • neue Versorgung- und Organisationsformen
  • neue Kooperationsformen
  • neue Organisations- und Personalentwicklungskonzepte
  • neue Personaleinsatzkonzepte
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Verzahnung Berufsorientierung, Ausbildung und Praxis
  • Maßnahmen der Digitalisierung
  • Maßnahmen für pflegende An- und Zugehörige sowie ehrenamtlich Tätige
  • Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitenden
  • betriebliche Gesundheitsförderung.

Eingereicht werden können Projekte und Angebote von ambulanten, teilstationären oder stationären Einrichtungen und Diensten oder Vereinigungen der Altenpflege, Bildungseinrichtungen und sonstigen Gruppen, die ihren Sitz und Tätigkeitsbereich in Mecklenburg-Vorpommern haben.

Die Ausschreibung zum Altenpflegepreis 2024 und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier auf der Internetseite des Sozialminiateriums MV.