Arbeitshilfe für Migrant*innenorganisationen: Träger der Arbeitsmarktintegration werden

Von der Anerkennung als Träger bis zu den Gesetzesgrundlagen der Arbeitsförderung soll diese Arbeitshilfe einen kompakten Überblick geben über verschiedene Möglichkeiten für alle, die Träger der Arbeitsmarktintegration werden möchten.

Im Rahmen des Projektes "Gemeinsam aktiv" wurden Potentiale und Hürden identifiziert, die eine stärkere Partizipation von Migrant*innenorganisationen an den Regelstrukturen der sozialen Arbeit ermöglichen oder verhindern. Bei der Durchführung des Projektes wurde deutlich, dass bezüglich der Anforderungen an Organisationen, noch sehr viel Informationsbedarf besteht, um an den Fördermöglichkeiten der Sozialen Arbeit teilzunehmen.

Der Gesamtverband hat daher eine Arbeitshilfe erstellt, in der konkrete Anforderungen und Voraussetzungen dargestellt werden, die berücksichtigt werden müssen, um  Träger der Arbeitsmarktintegration zu werden.

Hier geht es zur Arbeitshilfe  des Paritätischen Gesamtverbandes für Migrant*innenorganisationen, die Träger der Arbeitsmarktintegration werden möchten.