Anti-Gewalt-Wochen mit Aktionen: Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen!

Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November rufen Initiativen, Vereine und Frauenpolitische Runde Tische mit vielfältigen Veranstaltungen zu einem Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen auf.

Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November gehen alljährlich weltweit Menschen auf die Straße, um gegen tausendfache Morde, körperliche und seelische Gewalt an Frauen zu protestieren, auf Missstände in ihren Ländern aufmerksam zu machen und politische und praktische Veränderungen zu fordern, die ein selbstbestimmtes, gewaltfreies Leben von Frauen garantieren.

Aus Sicht des Rostocker Vereins STARK MACHEN e.V. ist die Situation in Mecklenburg-Vorpommern vor dem Hintergrund eines exorbitant hohen Fallaufkommens und nicht adäquaten Personalausstattung schwierig. Das widerspreche eklatant der Istanbul-Konvention. Die Istanbul-Konvention fordert, dass alle Menschen Zugang zu Unterstützungsangeboten haben müssen. "Im Grunde genommen greift bei uns die Triage - wir müssen tagtäglich entscheiden, wen wir zuerst anrufen und wen nicht. Damit ist das Hilfenetz für Betroffene von häuslicher Gewalt nicht mehr für alle Menschen verfügbar“, sagt Susann Christoph, Leiterin der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking Rostock.

Es sei wichtig, dass häusliche und sexualisierte Gewalt ins Licht der Öffentlichkeit gerückt sind. Dadruch trauen sich einfach sehr viel mehr Menschen, sich Beratung und Hilfe zu suchen sagt Susann Christoph. Wir wollen das gewährleisten und brauchen die nötigen Rahmenbedingungen dazu."

Um auf Gewalt an Frauen und notwendige Unterstützungsbedarfe aufmerksam zu machen, finden in den kommenden zwei Wochen auch in MV einige Aktionenstatt.

Hier finden Sie einen Überblick über geplante Aktionen:

Grimmen
Donnerstag, 23. November 2023, 15-17 Uhr, Aktion "Ein sicheres Plätzchen", Weihnachtsmarkt Grimmen
Organisiert wird die Aktion durch BeLa Vorpommern, die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vorpommern-Rügen und der Stadt Grimmen. Falls das Wetter nicht passend ist, findet die Aktion im REWE-Einkaufszentrum, Jarpenbeeker Damm 21, statt. Es werden Tüten mit Plätzchen verteilen mit Aufklebern „Gemeinsam gegen Gewalt - Ein sicheres Plätzchen für Jeden“ und einem QR-Code zur Hilfenetzseite des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Rostock
Dienstag, 28. November 2023, 17 Uhr Doberaner Platz, Aktion "Ein Licht für jede Frau"Motto "Wir bleiben dabei - Frei leben ohne Gewalt!"
Es wird ein Licht angezündet für jede Frau, die im Jahr 2022 in Rostock eine der Beratungsstellen gegen häusliche oder sexualisierte Gewalt kontaktiert oder im Frauenhaus Beratung oder Zuflucht gefunden hat. Der Rostocker Chor Mixtape und die Sängerin Irene begleiten dabei musikalisch. Die Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger spricht ein Grußwort, die Gleichstellungsbeauftragte und ein*e Vertreter*in des Vereins Stark machen sprechen über das, was sie in diesem Jahr zur Anti-Gewalt-Woche bewegt.

Dienstag, 28. November 2023, 16:45 – ca. 18:00 Uhr Aktion „Jede*r braucht ein sicheres Plätzchen!“, Doberaner Platz
Mitarbeitende der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Rostock verteilen Plätzchen-Tüten. Mit dabei Informationen zu den Beratungsstellen gegen häusliche und sexualisierte Gewalt in Rostock.

Freitag, 1. Dezember 2023, 17 – 19 Uhr Aktion „Tanzen macht STARK“, Tanzsaal Waldemarhof
Tanzen entwickelt eine unglaubliche Kraft, Tanzen entfacht Lebensfreude und Mut. Und in der Gemeinschaft kommt das tiefe Gefühl der Solidarität hinzu. All das brauchen Menschen, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen stellen. Gemeinsam mit einer versierten Tanztrainerin sollen Menschen zusammen- und in Bewegung gebracht werden. Zum Song „Break the chain“ von Tena Clark wurde eine Rostocker Choreographie entwickelt. Seien Sie eingeladen, dabei zu sein!

In Stralsund fand bereits am 14. und 15. November die Aktion "Ein Sicheres Plätzchen" im Strelapark statt. „Ein sicheres Plätzchen“ - das ist eine gemeinsame Aktion der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking Stralsund und BeLa Vorpommern, Frauenschutzhaus Stralsund, MISS-Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, der Opferschutzbeauftragten der Polizeiinspektion Stralsund und des Weißen Ringes. Eine Bank mit orangefarbigem Bezug und einem Kissen mit der Aufschrift „Ein sicheres Plätzchen“ stand für einen Fototermin für lokale Politiker*innen und das Stralsunder Hauptrevier bereit. Auf Instagram hat der Verein klare Positionen zum Thema Gewalt an Frauen* von Passant*innen im STRELAPARK gepostet. Tüten mit der Aufschrift „Stoppt Gewalt! Ein sicheres Plätzchen“ mit einem Plätzchen wurden verteilt sowie einem Kalender des Landkreises mit den Beratungseinrichtungen gegen häusliche oder sexualisierte Gewalt in Vorpommern-Rügen.

Der Verein STARK MACHEN e.V. ruft alle dazu auf, in den nächsten Tagen und Wochen den eigenen Standpunkt zu häuslicher und sexualisierter Gewalt an Frauen in den sozialen Netzwerken zu posten. Nutzen Sie folgende Hashtags #25nov #schweigenbrechen #starkmachen2020 #neinheisstnein
Schicken Sie Ihre Fotos gern auf Instagram @starkmachen2020