Anhörung zur 4. KiFöG-Novelle

Der Paritätische MV war im Bildungsausschuss des Landtages Meckenbrug-Vorpommern als Experte zur anstehenden Novelle des Kindertagesförderungsgesetzes geladen.

Die Novelle des KiFöG M-V beinhaltet insbesondere die Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation im Kindergarten von 1:15 auf 1:14. Darüber hinaus gibt es einige weitere Regelungen, zu denen der Paritätische MV seine Mitgliedsorganisationen immer ausführlich informiert.

In der Anhörung am 22. Februar 2024 im Plenarsaal des Landtages, haben die geladenen Experten und Expertinnen zur Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation übereinstimmend darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Verbesserung nur um einen kleinen ersten Schritt handeln kann. Es wurde vor allem vor dem Missverständnis gewarnt, anzunehmen, dass nunmehr in jeder Kita-Gruppe ab heute nur noch 14 Kinder betreut werden würden.

Die Stellungnahme des Paritätischen MV, die gemeinsam mit den anderen Verbänden der LIGA MV erarbeitet worden ist, wird auch auf der Internetseite des Bildungsausschusses veröffentlicht.

Die anlässlich der Anhörung veröffentlichte Pressemitteilung des Paritätischen MV finden Sie hier.