Aktionsmonat Jugendpartizipation auf TikTok

In der nächsten Woche startet der Paritätische Aktionsmonat Jugendpartizipation. Was bewegt Jugendliche? Ist TikTok ein geeigneter Kanal für Jugendbeteiligung? Im Rahmen des Aktionsmonats Jugendpartizipation im November 2022 will der Paritätische junge Menschen nicht nur (besser) kennenlernen, sondern auch sichtbar machen.

Der Gesamtverband postet den ganzen November über TikTok Clips zu aktuellen, verbandsrelevanten Themen, die gezielt Jugendliche betreffen - zum Beispiel soziale Gerechtigkeit und soziale Teilhabe von jungen Menschen, Bildung und Ausbildung, Jugendschutz, Inklusion und Vielfalt und zu aktuellen Debatten wie die sozial-ökologische Wende etc. Die Jugendlichen werden dazu eingeladen, diese TikTok Clips zu kommentieren und sie zu “duetten” bzw. in einem eigenen TikTok darauf zu reagieren.

Was bewegt Jugendliche, was ärgert sie, was freut sie? Was sagen Jugendliche eigentlich zu aktuellen politischen Themen? Was finden sie gut und was nervt sie an unserer Gesellschaft so richtig? Wie stellen sie sich ein Zusammenleben in der Zukunft vor?

Wir möchten jungen Menschen Gehör verschaffen und ihre Meinung und Lösungsansätze zu aktuellen Themen und Fragestellungen erfahren. Dazu möchten wir eine Plattform nutzen, die gerade bei jungen Menschen sehr beliebt ist, auf der sie viel Zeit verbringen: TikTok!

Die Aktion läuft unter dem gemeinsamen Hashtag #WasZuSagen. Jugendliche erzählen uns, was sie zu diesen Themen zu sagen haben und wir nehmen ihre Ideen, Meinung, Forderungen mit zur Politik.

Flankiert wird der Aktionsmonat von einem Rahmenprogramm mit digitalen Informations- und Qualifizierungsformaten zu Themen wie Schönheitsbilder im Netz, Hatespeech, TikTok als Marketinginstrument für Soziale Organisationen, Datenschutz,  Jugendschutz und Kinderrechte im digitalen Raum etc.
Darüber hinaus stellen Paritätische Mitgliedsorganisationen eigene Projekte zum Thema Jugendpartizipation vor, lassen uns an ihren Erfahrungen und Erfolgen teilhaben und sind offen für Fragen.  Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Der Paritätische möchte Ihre tollen Partizipationsprojekte sichtbar machen! In Form welcher Projekte verwirklichen Sie Jugendbeteiligung und welche Themen nehmen Sie dabei auf? Gern möchten wir uns mit Ihnen und den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, mit denen Sie arbeiten, im Rahmen des Aktionsmonats Jugendpartizipation dazu austauschen.

Wie?

• Wir treten dort in Interaktion, wo sich Jugendliche und junge Erwachsene digital aufhalten: auf TikTok!Der Gesamtverband postet den ganzen November über TikTok-Clips unter dem Hashtag #WasZuSagen zu aktuellen sozialpolitischen Themen, die aber gezielt auch Jugendliche betreffen. Jugendliche werden dazu eingeladen, diese TikTok-Clips zu kommentieren und sie zu “duetten” bzw. in einem eigenen TikTok darauf zu reagieren. Sind Sie dabei?

• Im Rahmen des Jugendpartizipationsmonats wird ein Reader entstehen, auch eine Blog-Reihe ist geplant, in dem ausgewählte innovative und kreative Projekte zum Thema Jugendbeteiligung vorgestellt werden. Eine perfekte Plattform für Ihr Jugendpartizipationsprojekt!

• Was bewegt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, mit denen Sie arbeiten, zu Themen wie sozialer Gerechtigkeit, Teilhabe, Klima, Rassismus oder der eigenen Zukunft? Wir wollen es erfahren, egal ob in Form eines TikToks, eines Graffitis, eines Films, eines Interviews, eines Songs oder in Textform. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

• Der Aktionsmonat im November wird flankiert von einem Rahmenprogramm mit digitalen Informations- und Qualifizierungsformaten zum Thema und einer Ausgabe unseres Verbandsmagazins (https://www.der-paritaetische.de/magazin/ ) mit dem Themenschwerpunkt Jugendpartizipation.

Alle Veranstaltungen des Rahmenprogramms und die Anmeldung gibt’s hier:

Machen Sie mit!

Ihre Organisation möchte sich über TikTok hinaus beteiligen? Zum Beispiel mit einem Blog-Beitrag auf der Paritätischen Mitgliederplattform www.wir-sind-paritaet.de, in dem Sie die Arbeit Ihrer Organisation mit Jugendlichen oder Ihr eigenes Projekt zum Thema Jugendpartizipation vorstellen.
Dann melden Sie sich gerne direkt bei Lena Plaut (
jugend@paritaet.org oder 030 24636-432)!

Alle Videos zum #WasZuSagen gibt es dann ab November hier: