Aktionstag zum Jubiläum 60 Jahre FSJ am 29. April - #keinehalbensachen

Mit Aktionen vor Ort in allen Bundesländern soll am 29. April sichtbar werden, welche Auswirkungen weitere Kürzungen hätten und warum es endlich eine langfristige finanzielle Planungssicherheit braucht.

Freiwilligendienste sind ein Gewinn für die Freiwilligen, die Gesellschaft und ihre Einsatzbereiche, aber auch für die Demokratiestärkung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie bieten Jugendlichen seit Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht eine sehr bedeutsame und wertvolle Zeit. Obwohl der Freiwilligendienst etabliert und ein Gewinn für die Freiwilligen, ihre Einsatzstellen und die Gesellschaft ist, besteht hinsichtlich ihrer der Finanzierung seit dem vergangenen Jahr große Unsicherheit. Im Bundeshaushalt 2025 sind erneut Kürzungen bei der finanziellen Unterstützung der Freiwilligendienste zu erwarten. Und das im Jahr 2024, in dem das FSJ sein 60. Jubiläum feiert.

60 Jahre FSJ
Am 29. April 1964 wurde im Bundestag das FSJ-Gesetz beschlossen. Daher findet am 29. April ein bundesweiter digitaler und dezentraler Aktionstag statt. Der Aktionstag soll als Startschuss dienen, um auf den wichtigen Einsatz von Freiwilligendienstleistenden und die aktuelle finanzielle Lage aufmerkam zu machen.

Ideen und Anregungen für den Aktionstag
Organisieren Sie Aktionen direkt vor Ort gemeinsam mit den Freiwilligen in den Einsatzstellen. Auch gemeinsame Aktionen von verschiedenen Einsatzstellen oder Trägern sind möglich! Bei allen Aktionen sollte die lokale und regionale Presse eingeladen und eingebunden werden. Halten Sie auch den Kontakt zu Ihren lokalen Abgeordneten.

Mögliche Aktionsformate

•  Postkarten und Briefe für das Engagement der FWD
  •  Einladung von lokalen Abgeordneten und Presse in Einsatzstellen
  •  Demonstration
  •  Mahnwache im öffentlichen Raum
  •  Platz für FWD – Banden bilden auf Bänken: lets talk about FWD
  • (Sticker-)Flashmobs – inklusive Infomaterial für Zuschauende
  •  Symbolische Aktion(en) in den Einsatzstellen
  •  Digitale Beteiligung, z.B. mit Einblicken in Arbeitsalltag

Postkarten und Briefe:
Diese Vorlagen dürfen gern genutzt werden:
Vorderseite 1
Rückseite 1
Vorderseite 2
Rückseite 2

Selbstverständlich dürfen gerne eigene Vorlagen erstellt werden! Die Karten sollten an die Bundestagsabeordneten aber auch an Bundesfinanzminister Christian Lindner adressiert werden. Denn bei der Haushaltsaufstellung kommt es insbesondere auf das Bundesfinanzministerium an.

Digitale Beteiligung
Ziel ist es, an dem Aktionstag vor Ort aber auch digital sichtbar und laut zu sein: Nutzt Eure Social Media-Kanäle, um einen Einblick in Eure tägliche Arbeit zu geben. Macht deutlich, was durch die Kürzungen konkret bedroht ist. Eurer Kreativität sind für eine digitale Beteiligung keine Grenzen gesetzt!

Wichtig für alle Aktionen: Begleitet diese über Eure eigenen Social-Media-Kanäle und verlinkt die Kampagne @fwdstaerken.
Nutzt #freiwilligdienststaerken #keinehalbensachen #versprechenhalten #freiwilligstark

Die Kampagne wird alle Beiträge, in denen sie markiert ist, reposten.

Der Paritätische MV unterstützt den Aktionstag ebenfalls in seinen Social Media Kanälen und setzt sich auf politischer Ebene für eine auskömmliche staatliche Finanzierung ein sowie für eine attraktive sozial gerechte Ausgestaltung der Freiwilligendienste.