Ausbildung zum / zur internen Datenschutzbeauftragten

Die Ausbildung findet in 2 Modulen statt. Modul 1: 07.-08.05.2024 - Modul 2: 19.06.2024

Dienstag, 07. Mai 2024

Anmeldeschluss: 22.03.2024
Zielgruppe:
Gesamt für 3 Tage: 450,00 Euro für Mitglieder, (650,00 Euro für Nicht-Mitglieder)

Die Ausbildung richtet sich an Personen, die sich auf eine Funktion als interne Datenschutzbeauftragte vorbereiten wollen und an bereits bestellte interne Datenschutzbeauftragte, die für ihre Tätigkeit fachliche Sicherheit gewinnen möchten. 

Die Ausbildung besteht aus einem zweitägigen Grundlagen-Modul und einem eintägigen Vertiefungsmodul. Die Module bauen auf einander auf und können daher nicht einzeln gebucht werden.

Die Teilnehmenden erhalten eine entsprechende Teilnahmebescheinigung. Bei erfolgreicher Teilnahme an einer Zertifizierungsprüfung im letzten Modul, kann zusätzlich ein Zertifikat als Fachkundenachweis ausgestellt werden.

Inhalte der Ausbildung sind u.a.:

  • Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes (DSGVO und BDSG)

    • DSGVO & BDSG (neu)

    • wichtige Begriffe und Prinzipien des Datenschutzrechts

    • Rechte der Betroffenen

  • Ziele, Aufbau und Grundprinzipien des Datenschutzes

    • Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

    • Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (Struktur, Aufbau)

    • Datenschutzfolgenabschätzung

    • Technische und organisatorische Maßnahmen

    • Informationspflichten und Betroffenenrechte

    • Bußgeld- und Strafvorschriften

  • Benennung und Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

    • Rechte und Pflichten eines Datenschutzbeauftragten

    • Organisation des betrieblichen Datenschutzes

    • Auftragsverarbeitung und Übermittlung personenbezogener Datenins Ausland

  • Handwerkszeug für die praktische Umsetzung des Datenschutzes im Sozialwesen

Mitglieder des Paritätischen MV werden bei der Anmeldung bevorzugt berücksichtigt.

Termine und Zeiten:
Grundlagen-Modul          07. und 08.05.2024

Vertiefungs-Modul          19.06.2024
jeweils 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Technologiepark Warnemünde
Friedrich-Barnewitz-Straße 5
18119 Rostock / Warnemünde
Technologiepark Warnemünde

Referent/in

André Weinert
Wirtschaftskontor Weinert Rostock

Organisation

Bernhard Seidl

Tel. 0385 - 59 221 26

Seminar reservieren

Seminaranmeldung


Rechnungsadresse
(nur falls abweichend von oben)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des PARITÄTISCHEN MV für Veranstaltungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Grundlage für alle kostenpflichtigen Veranstaltungen des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern. Soweit bei einer Veranstaltung von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen getroffen werden, haben diese Vorrang.

1. Anmeldung/Vertragsschluss

Die Anmeldung erfolgt elektronisch über das auf der Homepage (www.paritaet-mv.de) zur Verfügung gestellte Anmeldeformular. Die Anmeldung gilt als verbindliches Vertragsangebot. Der Vertrag kommt mit Zugang der Anmeldebestätigung durch den Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern zustande.

Die verbindliche Anmeldebestätigung durch den Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern erfolgt in der Regel zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

2. Zahlungsbedingungen

Der Teilnehmerbeitrag wird entsprechend der Veranstaltung festgelegt. Der Teilnehmende hat das vertraglich vereinbarte Entgelt für die Veranstaltung gemäß Rechnungslegung durch den Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern mit Angabe der vollständigen Rechnungsnummer zu begleichen.

3. Rücktritt/Nichtteilnahme

Bei einem Rücktritt nach Erhalt der Anmeldebestätigung bzw. bei Nichtteilnahme an der Veranstaltung ist der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern berechtigt, 80 % des Teilnahmebeitrages als Kostenpauschale in Rechnung zu stellen. Diese Regelung gilt nicht, wenn ein Ersatzteilnehmender benannt wird.

4. Absage/Änderungen von Veranstaltungen

Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern behält sich das Recht vor, geplante Veranstaltungen abzusagen, terminlich zu verschieben oder an einem anderen Ort als geplant stattfinden zu lassen. Die Teilnehmenden werden hierüber unter den in der Anmeldung genannten Kontaktdaten benachrichtigt.

Fallen angekündigte Referent*innen aus, werden soweit möglich Ersatzreferent*innen gestellt.

Bei Ausfall einer Veranstaltung werden die gezahlten Teilnehmerbeiträge nach Ziffer 3 zurück erstattet; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Wenn Teilnehmende ihre Teilnahme auf Grund einer Verschiebung der Veranstaltung durch den Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern absagen müssen, hat der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern keine Zahlungsansprüche nach Ziffer 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

5. Reisekosten

Für Teilnehmende an den Veranstaltungen werden keine Reisekosten erstattet.

6. Datenschutz

Die von den Teilnehmenden bei der Anmeldung angegebenen Daten werden – soweit keine anderweitige Einwilligung vorliegt -  ausschließlich zum Zwecke der Veranstaltungsabwicklung, bei kostenpflichtigen Veranstaltungen darüber hinaus zum Zwecke der Rechnungslegung gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

7. Informationen zur Verbraucherstreitbeilegung nach § 36 VSBG

Der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet

Mit der Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt.

Bitte beachten Sie, dass auf der Veranstaltung fotografiert werden kann. Fotos, auf denen Sie ggf.  zu erkennen sind, werden möglicherweise zur Berichterstattung über die Veranstaltung in unserem Jahresbericht und / oder auf unser Internetseite verwendet.