Zehn Jahre Betreutes Wohnen im Schwedenspeicher

„Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich vor zehn Jahren zusammen mit meiner Cousine und meinem Cousin zum Tag der offenen Tür im Schwedenspeicher war“, erinnert sich die 91jährige Adele Rumbohm, Bewohnerin des Schwedenspeichers an ihren Einzug in das alte Gemäuer.

Sie wohnte vorher in einer kleinen Wohnung in der Frankenvorstadt. Jetzt lebt sie in einer der 51 großen und hellen Zweiraumwohnungen, die seit dem 20. Januar 2012 neu zum Bezug zur Verfügung standen. Sie ist angekommen und fühlt sich wohl hier im Schwedenspeicher.

Um die Betreuung der Bewohner*innen im Herzen der Altstadt kümmert sich der Ambulante Pflegedienst der Hestia Pflege- und Heimeinrichtung GmbH. Unter dem Motto: „Helfen, Pflegen, Vertrauen“ bietet der HESTIA Pflegedienst sowohl Häusliche Krankenpflege, Seniorenpflege, Serviceleistungen für Senioren, Versorgung von Schwerstpflegebedürftigen und Versorgungslösungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen an, aber auch Beratung bei allen Fragen rund um die Pflege.

Derzeit wohnen im Schwedenspeicher Senioren*innen, die noch sehr selbstständig sind, aber auch Hilfe benötigen. Adele Rumbohm, die von Beginn an im Schwedenspeicher wohnt, freut sich, dass im Haus immer jemand ansprechbar ist. Nicht nur die Mitarbeiter*innen des Pflegedienstes, sondern auch die Mitarbeiterinnen des Cafés im Hof des Schwedenspeichers haben immer ein offenes Ohr für die Bewohner*innen. Auch Ramona Garthoff, Mitarbeiterin des Cafés. Sie kümmert sich liebevoll um das Ausflugs- und Freizeitprogramm der Bewohner*innen. „Natürlich ist es durch die Corona-Pandemie schwieriger geworden. Aber wir versuchen soweit es uns möglich ist, Angebote für unsere Senioren*innen zu schaffen und bei Sorgen und Nöten ein Ansprechpartner zu sein“, so Garthoff.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens war eigentlich ein kleiner Empfang im Café des Schwedenspeichers geplant. Leider ließ es die Coronalage nicht zu. Daher sagte sich die Pflegedienstleiterin, Manuela Reinke:“ Warum lassen wir unseren Bewohnern*innen an diesem Tag nicht einfach ein Stück Kuchen zu Gute kommen.“ Direkt sprach sie mit Ramona Garthoff und am Tag des Jubiläums überraschte sie die Bewohner*innen mit einem Stück Kuchen in ihren Wohnungen. Das kam wirklich gut an!

In diesem Sinne: auf weitere tolle Jahre im Schwedenspeicher.

Von Anne Stahnke, Hestia Pflege- und Heimeinrichtung GmbH