„Wir sind wie eine Familie“: Tagespflege Ludwigslust der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. kümmert sich liebevoll um ihre Besucher

Vier Tage in der Woche besucht Babara Becker die Tagespflege „Am alten Forsthof 8“. Wenn sie gefragt wird, seit wann sie ein Tagesgast ist, kommt die Antwort prompt: „Seit dem 23. Februar 2021.“ Schon nach ihrem Schnuppertag eine gute Woche zuvor wusste sie: „Ja, hier möchte ich sein. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Das ist der Platz, der wie für mich gemacht ist.“

In der Tagespflege Ludwigslust der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. wird niemand allein gelassen. Das Team um Leiterin Frauke Dohrmann kümmert sich Tag für Tag liebevoll um ihre Tagesgäste: „Das schönste Lob ist es für uns, wenn unsere Besucherinnen und Besucher am Nachmittag das Haus verlassen, uns anstrahlen und sagen: ‚Das war wieder ein schöner Tag, und wir freuen uns schon auf morgen.‘“

So wie Babara Becker. Nach dem Tod ihres Lebensgefährten bemerkte sie schnell, dass das Alleinsein ihr nicht bekommt. „Ich wurde so gut aufgenommen, habe alte Bekannte wiedergetroffen und viele neue Freunde gefunden“, sagt die Seniorin. Und wenn sie einmal eine Weile nicht in „ihrer“ Tagespflege war, freut sie sich schon auf ihre Rückkehr: „Man wird immer mit offenen Armen empfangen. Dann erzählen wir uns erst einmal das Neueste.“

Die Mitarbeiterinnen legen viel Wert auf ein abwechslungsreiches, individuell auf die Tagesgäste abgestimmtes Programm. „Einige lieben das kreative Gestalten. Anderen kann man keine größere Freude damit machen, dass sie uns in der Küche helfen. Und wieder andere Tagesgäste spielen am liebsten Gesellschaftsspiele. Unsere Angebote sind breit gefächert. Hier darf sich jeder Gast frei entfalten“, so Frauke Dohrmann.

Und wenn es einen Anlass gibt, dann sind Tagesgäste und Team sofort mit dabei. Am 5. Mai 2022 feierten sie beispielsweise ein großes Maifest. Das erste Mal nach einer Corona-Pause wieder mit einem üppigen Buffet. „Die Belegschaft macht sich immer so viel Mühe und bereitet das alles selbst vor. Und ich muss sagen, es schmeckt vorzüglich“, so Babara Becker. Im Anschluss an den Mai-Brunch gab es Wunschmusik zum Tanz und noch vieles mehr, was das Herz erfreut.

Die Pläne für Feste schmiedet das zehnköpfige Team nicht allein. „Wir werden oft und viel mit einbezogen“, erklärt Babara Becker.

„Miteinander – füreinander“, das Leitmotiv der Volkssolidarität wird in der Tagespflege „Am Alten Forsthof 8“ in Ludwigslust immer gelebt. „Wir sind wie eine Familie“, betont Frauke Dohrmann.

Text: Gritta Flau 7 Volkssolidarität SWM
Foto: Volkssolidarität SWM 7 R. Bolt
BU: Maifest Tagespflege Ludwigslust: Babara Becker (2.v.l.) genoss den Trubel beim diesjährigen Maifest in der Tagespflege Ludwigslust der Volkssolidarität Südwestmecklenburg.