Mehr davon: mehr Bio, mehr Tierwohl, mehr Regional und Fair Trade

Immer mehr soziale Einrichtungen wünschen sich mehr Nachhaltigkeit bei der Verpflegung: zum Vorteil der Menschen, die in sozialen Organisationen leben und arbeiten, aber auch, um mehr gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Beim nachhaltigen Einkauf hilft PariSERVE, die Einkaufsgemeinschaft des Paritätischen.

Nachhaltig einzukaufen ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

PariSERVE, die Einkaufsgemeinschaft im Paritätischen, bietet verstärkt nachhaltige Lebensmittel zu Sonderkonditionen. Mitgliedsorganisationen können von den vergünstigten Bio-, Fair Trade und Regional-Angeboten profitieren und sich bewusst für eine nachhaltige Verpflegung entscheiden. Was in sozialen Einrichtungen auf den Tisch kommt, macht einen Unterschied und kann gelebte Nachhaltigkeit sein. Gerade im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung, also dort, wo Lebensmittel auch in größeren Mengen verarbeitet werden, lässt sich viel bewegen – eine echte Chance, die soziale Organisationen smart nutzen können.

Fair Trade zu PariSERVE Konditionen
Ein Beispiel: Ursprungsfleisch des PariSERVE-Lieferanten Transgourmet aus Mecklenburg-Vorpommern ist regional und aus nachhaltiger Landwirtschaft. In Mecklenburg-Vorpommern werden Bio-Hühner und -Hähne, -Puten, -Kälber und Strohschweine art- und tierwohlgerecht aufgezogen.

Oder die breite Palette an GEPA-Produkten, Fair Trade pur, auch zu PariSERVE-Konditionen: Kaffee, Tee, Schokolade, Brotaufstriche, Reis, Quinoa, Chutneys, Saucen und Kokosmilch.

Ideen und Anregungen für mehr Nachhaltigkeit in der Küche
Mehr Nachhaltigkeit in den Küchen sozialer Organisationen funktioniert am einfachsten Schritt für Schritt, wesentliche Bausteine müssen manchmal neu gedacht werden. Hier Ideen und Anregungen für die Umsetzung:

Nachhaltiger verpflegen ­Schritt für Schritt

1. Leitbilder entwickeln
  2. Fleischeinsatz reduzieren
  3. Anteil frischer, wenig verarbeiteter Produkte erhöhen
  4. Lebensmittel in Bio-Qualität und aus fairem Handel einkaufen
  5. Lebensmittel aus der Region und gemäß der Saison einkaufen
  6. Fleisch und Fisch artgerecht und nachhaltig einkaufen
  7. Lebensmittel- und Speisereste reduzieren
  8. Lieferantenbeziehungen (weiter)entwickeln
  9. Küchentechnik und -ausstattung energieeffizient gestalten
  10. Ambiente gastorientiert gestalten
  11. Ressourceneffizientes Verhalten fördern
  12. Küchen- und Servicemitarbeiter kontinuierlich schulen

Der Erfolg kommt dann, wenn alle an einem Strang ziehen und mitgenommen werden: die Einrichtungsleitung, Hauswirtschafts- und Küchenleitung und das gesamte Küchenteam.

Die Einkaufsgemeinschaft von PariSERVE hat Ihre Partner, Lieferanten und Angebote in Bezug auf Nachhaltigkeit weiterentwickelt und hält Sortimente bereit, mit denen Sie gut aufgestellt sind. Ob regionale Produkte aus Schleswig-Holstein, Bio-Fleisch oder Fisch aus bestandserhaltendem Fang – Wir unterstützen Sie beim Einkauf nachhaltiger Produkte und Sortimente.

Kontakt und Ansprechpartner der PariSERVE-Einkaufsgemeinschaft:
Weitere Informationen finden Sie unter www.pariserve.de
oder nehmen Sie Kontakt auf zu Sönke Feuerherm, Leitung Einkauf, Telefon +49 431 53738-16, E-Mail s.feuerherm@pariserve.de
Petra Arp, Beratung Einkauf Telefon +49 431 53738-24, E-Mail p.arp@pariserve.de

Ein Blogbeitrag von Astrid Elmentaler