Aus einer Vision wird Wirklichkeit: Das CampHus – ein Mehrgenerationenhaus in Ludwigslust

Vor gut drei Jahren fasste die Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. gemeinsam mit Bau MV den Plan, ein Mehrgenerationenhaus in Ludwigslust zu errichten. Am 1. Juli soll es eröffnet werden. Interessenten für die WG-Zimmer können sich bei der Volkssolidarität Südwestmecklenburg melden.

„Wir möchten damit einen Ort der Vielfalt für gemeinsames Leben von Jung und Alt unter einem Dach schaffen", erzählt CampHus Managerin Silke Schotte. "Mit dem CampHus entsteht ein Quartier mit unterschiedlichen Wohnformen."

Dazu gehören Service-Wohnungen sowie eine Senioren- und eine Demenz-WG für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf. Ein Bistro, eine Sauna, eine Tagespflege und eine Kita ergänzen das vielfältige Angebot in dem modernen Objekt. Das Motto der Volkssolidarität „Miteinander – Füreinander“ wird allerorts im CampHus umgesetzt. Es soll zum 1. Juli 2022 eröffnet werden.

Bei Wohngemeinschaften denken die meisten an lustiges Studentenleben: Junge Menschen teilen sich eine Wohnung. Zum einen ist die Miete für eine Wohnung für einen einzelnen zu teuer, zum anderen ist es gemeinsam fröhlicher und unterhaltsamer.

Aber warum soll dieses Konzept nur etwas für junge Leute sein? Auch viele ältere Menschen leben nicht gern allein. In ein Alters- oder Pflegeheim möchten sie aber nicht. Für diese sind Senioren-Wohngemeinschaften eine attraktive Alternative.

Mit diesen familiären Wohnformen betritt die Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. Neuland. „Das werden die ersten Einrichtungen dieser Art für uns sein und wir freuen uns schon sehr auf die spannende Aufgabe“, sagt Silke Schotte. Jeder WG-Bewohner hat mit seinem eigenen Zimmer mit integriertem Bad einen persönlichen Rückzugsort. „Geselligkeit und Unterhaltung kann in den Gemeinschaftsräumen gelebt werden“, so Silke Schotte.

Die Demenz-WG soll den Bewohnern einen strukturierten und dennoch selbstbestimmten Tagesablauf bieten. Dabei legt die Volkssolidarität einen Fokus auf die Angehörigenarbeit. „Die Verwandten werden in das WG-Leben einbezogen, auch über regelmäßige Besuche hinaus“, so die CampHus-Managerin weiter.

Interessenten für die WG-Zimmer können sich jetzt schon an die Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. wenden.

Ansprechpartnerin: Silke Schotte (CampHus-Management)
E-Mail: silke.schotte@vs-swm.de

von Gritta Flau

Bild: Senioren-WG im CampHus.jpg: BU: „Miteinander – Füreinander“ ist das Motto der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. und wird mit dem Mehrgenerationenprojekt CampHus umgesetzt. Foto: pixabay