Freiwilligendienste beim Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sind gesetzlich geregelt. Beide Freiwilligendienste haben den Charakter einer praktischen Hilfstätigkeit und sind arbeitsmarktneutral. Grundlage des Einsatzes ist der Abschluss einer Vereinbarung.Die Freiwilligen und ihr Handeln stehen im Mittelpunkt. In diesem Kontext versteht sich der Paritätische Mecklenburg-Vorpommern als Partner, Vermittler und Dienstleister.

Rahmenbedingungen und Leistungen

Alterunter 27 Jahreab 27 Jahre
DauerIn der Regel 12, mindestens jedoch 6 Monate. Eine Verlängerung auf 18 Monate ist möglich.In der Regel 12, mindestens jedoch 6 Monate. Eine Verlängerung auf 18 Monate ist möglich.
Beginnjährlicher Beginn zum 1. September, Einstiege sind aber auch danach noch möglich.jährlicher Beginn von November bis Februar
Arbeitszeitmaximal 40 Stunden in der Woche / je nach Einsatz auch Schicht- und Wochenenddienst20,5 - 40 Stunden in der Woche je nach Einsatz auch Schicht- und Wochenenddienst
Leistungenein monatliches Taschengeld sowie ggf. ein Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung / Übernahme der Sozial- und Unfallversicherungsbeiträge / Anspruch auf Kindergeld sowie Waisen- und Halbwaisenrente bleibt erhalten / Freiwilligenausweis / Qualifiziertes Abschlusszeugnisein monatliches Taschengeld sowie ggf. ein Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung / Übernahme der Sozial- und Unfallversicherungsbeiträge / Freiwilligenausweis / Qualifiziertes Abschlusszeugnis
Urlaubgesetzlicher Urlaubsanspruch von mindestens 24 Werktagen (i.d.R. 27 Werktagen) im Jahr / u18: Berücksichtigung des Jugendarbeitsschutzgesetzes gesetzlicher Urlaubsanspruch von mindestens 24 Werktagen im Jahr
Seminartage25 Seminartage bei einer Dauer von 12 Monaten12 Seminartage bei einer Dauer von 12 Monaten
DienstartFreiwilliges Soziales Jahr gem. Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG)/ Bundesfreiwilligendienst „u27“gem. Bundesfreiwilligendienstgesetz (BFDG)Bundesfreiwilligendienst „ü27“gem. Bundesfreiwilligendienstgesetz (BFDG)

Pädagogische Begleitung

In den Freiwilligendiensten steht das Lebenslange Lernen im Vordergrund. Kernpunkt ist dabei die Verbindung von einem praktischen Einsatz in sozialen Einrichtungen und der pädagogischen Begleitung. Somit erhalten die Freiwilligen während des praktischen Einsatzes eine persönliche Anleitung von Fachkräften in der Einsatzstelle. Daneben finden für alle Freiwilligen begleitende Seminartage und -wochen statt.