Seminare BFDü27

Die Seminare sind neben der praktischen Arbeit in den Einsatzstellen ein fester Bestandteil eines Freiwilligendienstes. Das Gesetz sieht für Freiwillige über 27 Jahren bei einer 12-monatigen Dienstzeit 12 Bildungstage vor. Die Bildungstage im BFDü27 werden derzeit parallel zu den Wochenseminaren der u27 Freiwilligen organisert. Jüngere und ältere Freiwillige treffen hier aufeinander und arbeiten zusammen. Die Altersdiversität der Seminargruppen trägt zum generationenübergreifenden Lernen bei - alle Altergruppen profitieren von der Erfahrungen der anderen. Bei den Seminaren steht der Erfahrungsaustausch unter den Freiwilligen im Mittelpunkt, aber auch fachliche, politische oder soziale Themen werden angeschnitten. Bei der Planung der Bildungstage können sich die Freiwilligen selbst einbringen und somit die Angebote aktiv gestalten.

Bei familiären Verbindlichkeiten - z.B. die Pflege Angehöriger oder Kinderbetreuung - suchen wir gemeinsam mit den Einsatzstellen und Freiwilligen nach alternativen Angeboten.

Seminartermine im BFDü27 - 2021/2022

Einzeltage

24. September 2021 Online Einführungstag.

Einzeltage werden ansonsten bei Bedarf angeboten.

Blockseminare

Die Präsenztermine für den BFDü27