Hinweis: Unsere Mitglieder finden im Internen Bereich weitere Fachinformationen und ein Archiv mit Suchfunktion.

Kinder- und Jugendhilfe / Bildung

Handreichung: Qualitätsmerkmale digitaler Bildung

Die Handreichung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bietet neben der Beschreibung der fünf Qualitätsbereiche je fünf Arbeitsfragen, welche zur Reflektion der Programmarbeit herangezogen werden können. Die Qualitätsmerkmale sollen helfen,...

mehr

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ziele und Gelingensbedingungen

Neben einer theoretischen Fundierung identifiziert die wissenschaftliche Untersuchung zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ Gelingensbedingungen für eine wirkungsvolle BNE in Kitas, Horten und Grundschulen und gibt Empfehlungen für die...

mehr

Paritätische Expertise zum Bildungs-und Teilhabepaket: Leistungen erreichen benachteiligte Kinder kaum

Die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sind nicht geeignet, Teilhabe für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu ermöglichen und Kinderarmut zu bekämpfen. Das belegt die neue Expertise der Forschungsstelle des Paritätischen...

mehr

Unterstützung der JuCo II Befragung online

Der Forschungsverbund „Kindheit Jugend Familie in der Corona Zeit“ befragt junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren zu ihren Erfahrungen und Veränderungen während der Corona-Pandemie. Hier geht es zur Umfrage.

 

mehr

Vernetzt – vor Ort – für mehr Medienkompetenz!

Das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ berät und begleitet bundesweit Lokale Netzwerke, die sich für Medienbildung einsetzen. Es unterstützt mit fachlicher Beratung, hilft bei der Vernetzung mit anderen Netzwerken in ganz Deutschland und...

mehr

Corona Kita-Studie: Welche Erkenntnisse liefern die Module und was zeigt das KiTa-Register?

Neben aktuellen Daten aus dem KiTa-Register enthält der Monatsbericht der interdisziplinären Corona-KiTa-Studie Auswertungen aus weiteren Modulen. Hier lesen Sie die zentralen Ergebnisse.

mehr

Kitas in Zeiten der Corona-Pandemie: Praxistipps für die Kindertagesbetreuung im Regelbetrieb

Die Corona-Pandemie stellt Kitas und Kindertagespflege vor große Herausforderungen. Wie kann trotz Corona gute Zusammenarbeit mit Familien gelingen? Was passiert, wenn ein Kind Symptome zeigt? Wie können Hygiene- und Schutzmaßnahmen in den...

mehr

Quartalsbericht der Corona-Kita-Studie

Der erste Quartalsbericht aus dem Corona-KiTa-Projekt des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und des Robert Koch Instituts (RKI) liegt vor. Die Erfahrungen der Kindertageseinrichtungen während der Notbetreuung im Frühjahr 2020 bilden einen Schwerpunkt...

mehr

Fachtagung: Familienbildung in Corona-Zeiten

Wie ist die Situation von Familien in der Pandemie? Das Paritätische Bildungswerk führt am 9. und 10. November in Berlin eine Eltern- und Familien-Fachtagung durch.

mehr

Frühkindliche Bildung: Paritätischer fordert Fachkräfteoffensive für Kitas

Der Paritätische Gesamtverband wertet die Ergebnisse des aktuellen Ländermonitorings frühkindliche Bildung der Bertelsmann-Stiftung als weiteren Beleg für die angespannte Personalsituation in Kitas, die auch eine eigene verbandsweite Befragung...

mehr

Nachweispflicht für Masernimpfschutz: weitere Klärung erreicht

Seit dem 1. März 2020 gilt in Deutschland das Masernschutzgesetz. Die Nachweispflicht für interdisziplinäre Frühförderstellen u.a. war lange ungeklärt. Antworten auf die Frage, wer eine Nachweispflicht erbringen muss und wer nicht finden Sie hier.

mehr

Bertelsmann Stiftung: Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung: „Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln. Fachkraft für Kinderperspektiven“

Neben theoretischen Grundlagen zur Qualitätsentwicklung mit Kindern sollen vor allem konkrete Methoden zur Erhebung, Auswertung, Dokumentation und Reflexion von Kinderperspektiven vermittelt werden.

 

mehr