#WasZuSagen - der November ist Jugendpartizipationsmonat im Paritätischen

Der Paritätische will die Mitsprache junger Menschen verbessern und rufen dazu den Jugendpartizipationsmonat im November 2022 aus.

Wir wollen wissen, was sie bewegt, was sie ärgert, was sie freut. Was sagen Jugendliche eigentlich zu aktuellen politischen Themen? Was finden sie gut und was nervt sie an unserer Gesellschaft so richtig? Wie stellen sie sich ein Zusammenleben in der Zukunft vor? Wir möchten jungen Menschen Gehör verschaffen und ihre Meinung und Lösungsansätze zu aktuellen Themen und Fragestellungen erfahren. Auf digitalem Weg sollen Jugendliche und junge Erwachsene ihre Ideen formulieren und Stellung beziehen können und das alles auf der Social Media Plattform TikTok.

#WasZuSagen: Jugendpartizipationsmonat im Paritätischen
Im Rahmen dieses Jugendpartizipations-Monats im November 2022 hat der Paritätische Gesamtverband das Ziel ausgerufen, die Meinung(en) und Sichtweisen junger Menschen nicht nur (besser) kennenzulernen, sondern vor allem auch sichtbar zu machen!

Wir treten dort in Interaktion, wo sich Jugendliche und junge Erwachsene digital aufhalten, auf TikTok!
Der Gesamtverband postet den ganzen November über TikTok Clips zu aktuellen, verbandsrelevanten Themen, die aber gezielt auch Jugendliche betreffen. Geplante Themen sind hier zum Beispiel Soziale Gerechtigkeit und soziale Teilhabe von jungen Menschen, Bildung und Ausbildung, Jugendschutz, Inklusion und Vielfalt, aktuelle Debatten etc.

Die Jugendlichen werden dazu eingeladen, diese TikTok Clips zu kommentieren und sie zu duetten bzw. in einem eigenen TikTok darauf zu reagieren.
Wir bringen unsere Inhalte in TikTok Formate und TikTok Trends, versuchen uns aber auch an eigenen Formaten. In allen Clips fordern wir die Zuschauer*innen direkt auf, darauf zu reagieren, um möglichst viel Interaktion hervorzurufen. Wir möchten unsere Themen näher bringen und zugänglich machen für die junge Zielgruppe, aber insbesondere auch die Sichtweise der Jugendlichen kennenlernen.

Die Aktion läuft unter dem gemeinsamen Hashtag #WasZuSagen. Du erzählst uns, was du zu diesen Themen zu sagen hast und wir nehmen deine Ideen, Meinung, Forderungen mit zur Politik.

Aktionsmonat mit Rahmenprogramm
Flankiert wird der Aktionsmonat von einem Rahmenprogramm mit digitalen Informations-, Qualifizierungs- und Unterhaltungsformaten zum Thema (z.B. Infoveranstaltungen und Workshops zu TikTok, Medienbildung für Sozialarbeiter*innen in der Jugendarbeit, Livestreams mit TikToker*innen, Workshops zum Erstellen und Bearbeiten von TikToks, Bodypositivity und Selbstwahrnehmung, Datenschutz, Jugendschutz im Digitalen, Best Practice Beispiele zur Jugendpartizipation aus unserer Mitgliedschaftetc.) und dem Verbandsmagazin zum Thema Jugendpartizipation.

Nach dem Jugendpartizipationsmonat wird ein Reader entstehen, in dem ausgewählte innovative und kreative Projekte zum Thema Jugendbeteiligung vorgestellt werden.

Alle Infos zum Aktionsmonat und zum Rahmenprogramm gibt es in Kürze hier: https://www.der-paritaetische.de/waszusagen

Jetzt schon dem Paritätischen Gesamtverband auf TikTok folgen: https://www.tiktok.com/@paritaet