Übersicht: Förderprogramme für Vereine und gemeinnützige Organisationen

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat eine Auswahl an Fördermöglichkeiten in einer stetig wachsenden Datenbank aufbereitet, um Sie bei Ihrer Recherche nach dem passenden Fördertopf zu unterstützen. Die Liste wird permanent aktualisiert.

Ehrenamt und freiwilliges Engagement spielen eine herausragende Rolle zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Gerade in den ländlichen Regionen hat freiwilliger Einsatz eine besondere und lange Tradition. Wer sich ehrenamtlich engagiert, trägt aktiv zur Sicherung der Daseinsvorsorge, zum Erhalt des Miteinanders und zur Lebensqualität bei.

Zudem empfinden die allermeisten der etwa 30 Millionen ehrenamtlich Aktiven in Deutschland ihren Einsatz als persönliche Bereicherung. Ziel der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist es, das Ehrenamt insbesondere im ländlichen Raum nachhaltig zu stärken.

Hier geht es zur Übersicht von Förderprogrammen.