Special Olympics: Jetzt auch mit Landesverband in Mecklenburg-Vorpommern

Special Olympics hat seit dem 1. April 2022 einen eigenen Landesverband in Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Mitglieder des Paritätischen MV gehören zu den Gründungsmitgliedern. Mit den Angeboten der Special Olympics Bewegung in Deutschland werden mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung erreicht.

Auf Initiative des Landesverbandes der Lebenshilfe M-V wurde der „Special Olympics Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern e.V.“ (SO Mecklenburg-Vorpommern)am 1. April in Schwerin gegründet. Neben dem Landesverband der Lebenshilfe gehören weitere Mitglieder des Paritätischen MV zu den Gründungsmitgliedern: der VBRS M-V, die Stralsunder Werkstätten, die Dreescher Werkstätten, die Lebenshilfe Schwerin, die Lebenshilfe Rostock, Integrative Treff Rostock sowie das Kinderzentrum Mecklenburg. Außerdem der Internationale Bund Nord und die Diakonie Neues Ufer.

„Wir sind überzeugt, dass Bewegung und Sport einen wichtigen Beitrag zum Abbau gesellschaftlicher Barrieren leisten können“, erläutert Peter Friesenhahn, Geschäftsführer der Stralsunder Werkstätten, einen der Beweggründe, sich aktiv in die Gründung des Special Olympics Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern e.V. einzubringen. Die inklusive Fußballmannschaft der Stralsunder Werkstätten oder der jährliche Bewegungstag im Zoo sind Beispiele für die Stärkung des sozialen Miteinanders durch den Sport innerhalb des Sozialunternehmens, das sich für die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung engagiert.

Special Olympics nun in allen 16 deutschen Bundesländern vertreten
Special Olympics Deutschland ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 gegründet, ist Special Olympics heute mit über fünf Millionen Athletinnen und Athleten in 175 Ländern vertreten. Special Olympics Deutschland verschafft heute mehr als 40.000 Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten von behinderungsspezifischen bis hin zu inklusiven Angeboten. Mit der Gründung des Special Olympics Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern e.V ist SOD nun in allen 16 deutschen Bundesländern vertreten.

Special Olympics World Games: 2023 in Berlin
Ein Höhepunkt sind die Special Olympics World Games im Jahr 2023 in Berlin. Zuvor finden im Juni 2022 die Special Olympics Nationalen Spiele in Berlin statt, an denen auch mehr als 20 Athletinnen und Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen.