Pflegefachkonferenzen in Vorpommern-Greifswald

Im September lädt der Landkreis Vorpommern-Greifswald zu zwei Fachveranstaltungen ein: zur 10. Pflegefachkonferenz und zum 2. Fachvormittag Demenz.

10. Pflegefach- und Gesundheitskonferenz
Die 10. Pflegefach- und Gesundheitskonferenz bietet am 5. September drei aktuelle Themen, zu denen Vormittags in Vorträgen eingeführt und Nachmittags in Workshops diskutiert wird. Schwerpunktthemen sind die Personalbemessung in der vollstationären Pflege und weitere Reformthemen, die Digitalisierung in der Pflege und Risikofaktoren für kognitive Einschränkungen im Alter.

Der Paritätische ist aktiv vertreten: Unser Vorstandsvorsitzender Friedrich Wilhelm Bluschke wird die Veranstaltung moderieren und Thorsten Mittag, Bundesreferent für Altenhilfe und Pflege bearbeitet in einem Vortrag die Großbaustelle der Pflegereformthemen.

Anmeldungen sind bis zum 2. September per E-Mail möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Fachvormittag „Demenz“ am 14. September in Anklam
Der 2. Fachvormittag „Demenz“ findet am 14. September von 10 bis 13 Uhr in Anklam statt. Vorgestellt wird die Arbeit der Koordinierungsstelle zur Verbesserung von Teilhabe- und Versorgungsstrukturen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (Erfolgsmodell Dreiklang) sowie die Umfrageergebnisse zur «Versorgungslandschaft Demenz» in Vorpommern-Greifswald.

Anmeldungen sind bis zum 9. September per E-Mail möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldungen können jeweils formlos per E-Mail erfolgen an melanie.baschin@kreis-vg.de.