Online-Fortbildung: „Barrierefreie Kommunikation – leicht verständlich sprechen"

In der Online-Fortbildung am 1. Dezember geht es um die Herausforderung, in Tätigkeitsfeldern der Betreuungsvereine und der Eingliederungshilfe komplexe Inhalte einfach zu vermitteln.

In den Arbeitsfeldern der Betreuungsvereine und der Eingliederungshilfe müssen Mitarbeitende wichtige Informationen und komplexe Inhalte vermitteln. Die Herausforderung kann zum Beispiel in der „Übersetzung“ eines Bewilligungsbescheides für ehrenamtliche Betreuer liegen oder auch in der Unterstützung geistig eingeschränkter Menschen bei der Bedarfsermittlung im Gesamtplanverfahren.

Im Rahmen eines Online-Seminars sollen Ihnen die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden. Sie werden Gelegenheit haben, das Gelernte praktisch zu erproben: Eine kleine Gruppe aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderunge wird den Teilnehmenden eine Rückmeldung zu ihren ersten Versuchen geben.

Es erwartet Sie eine lebendige, von Erfahrungslernen geprägte Fortbildung. Unterlagen zu der Fortbildung werden bereits vorab nach Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Details zur Veranstaltung:

Die Fortbildung finden am 1. Dezember 2022 online per zoom statt.  Anmeldeschluss ist der 18. November 2022.
Beginn: 8:30 Uhr Ende: 13:00 Uhr

An wen richtet sich die Fortbildung?
Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende aus den Betreuungsvereinen und den Tätigkeitsfeldern der Eingliederungshilfe

Referent*innen:
Nils Wöbke, Dipl. Pädagoge, Master of social Management und langjähriger Leiter capito M-V, Büro für Barrierefreiheit
Marita Arnaschus-Krueger, Dipl. Sozialpädagogin, Berufser-fahrung im Psychiatrie- und Lernbehindertenbereich

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis zum 18. November 2022  hier an.

Kosten:
Teilnehmerbeitrag für Mitglieder 90,00 Euro