Neues Förderprogramm "Stärkung der Teilhabe älterer Menschen - gegen Isolation und Einsamkeit im Alter"

Um älteren Menschen ein selbstbestimmtes und aktives Leben zu ermöglichen und sie vor Einsamkeit und Isolation zu bewahren, startet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ein neues Förderprogramm. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. März möglich.

Das Bundesseniorenministerium hat am 1. Februar das Bewerbungsverfahren für ein neues Programm gegen Einsamkeit im Alter gestartet, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) finanziert wird. Bis zum 15. März können sich Träger bewerben. Rund 80 Projekte sollen im neuen ESF Plus Programm "Stärkung der Teilhabe älterer Menschen - gegen Einsamkeit und Isolation" gefördert werden.

Das Programm startet im Oktober und richtet sich an ältere Beschäftigte ab 60 Jahre. Ziel ist, ihre gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und sie aus sozialer Isolation und Einsamkeit zu holen.

Mit neuen regionalen Vernetzungen und Partnerschaften zwischen der Freien Wohlfahrtspflege, den Kommunen und anderen relevanten Akteurinnen und Akteuren soll die Einbindung älterer Menschen in die Gesellschaft gestärkt werden. Zudem sollen Orte geschaffen werden, wo Menschen miteinander in Kontakt kommen.

Das Programm soll zudem die Einkommens- und Lebenssituation älterer Beschäftigter verbessern - nicht nur während der aktiven Berufstätigkeit, sondern auch in der nachberuflichen Phase. Von Oktober 2022 bis Ende September 2027 werden mit dem ESF Plus Programm sozial innovative Maßnahmen gefördert. Es schließt an das ESF-Bundesmodellprogramm "Stärkung der Teilhabe Älterer - Wege aus der Einsamkeit und sozialen Isolation im Alter" an. Für Rückfragen steht die Regiestelle zur Verfügung.