Leitfaden: Akustik in Kindertageseinrichtungen

Mit dem Leitfaden „Akustik in Kindertageseinrichtungen“ will das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) dabei helfen, das Miteinander in Kindertageseinrichtungen für Kinder und Erwachsene angenehmer und gesünder zu gestalten.

Der neue Leitfaden des LAGuS, erarbeitet im Fachbereich Lärmhygiene, vereint Empfehlungen, wie sich der Lärmpegel in Kindertageseinrichtungen verringern und gleichzeitig die Sprachverständlichkeit verbessern lässt. Die Broschüre gibt Hilfestellungen für Bauherren und Architekten ebenso wie für Träger und Beschäftigte. Außerdem könnte der Leitfaden den Behörden dabei helfen, die bauliche Situation besser einschätzen zu können. Zentrale Themen dabei sind auf der einen Seite die baulichen Maßnahmen, zu denen auch die Ausstattung der Räume gehört. Auf der anderen Seite werden organisatorische und pädagogische Maßnahmen benannt, die den Lärm minimieren können.

Auf diese Weise kann der Leitfaden dazu beitragen, Lebens- und Arbeitsbedingungen für Kinder und Erwachsene in Kindertageseinrichtungen zu verbessern.

Den Leitfaden finden Sie auf der Internetseite des LAGuS.