"Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" geht 2023 in die nächste Runde

Im Jahr 2023 beginnt die dritte Förderphase von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ mit neuen Entwicklungsthemen wie die Integration in den Ganztag an Schulen, die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, Angebote im ländlichen Raum und die Vernetzung der Akteure innerhalb der kommunalen Bildungsstrukturen.

Zum Start der dritten Förderphase des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ möchten wir auf drei digitale Informationsveranstaltungen am 22., 24. und 30. November hinweisen. Unter dem Titel „Frischer Wind! Mit Kultur macht stark in die neue Förderphase (2023 – 2027)“ geht es um Förderkonzepte, neue Antragsmöglichkeiten und Fristen. Organisiert von den „Kultur macht stark“-Beratungsstellen, finden die digitalen Info-Veranstaltungen über Zoom statt. Anmeldungen sind ab sofort unter folgendem Link möglich: https://findbar.kulturellebildung-nrw.de/bundesweite-infoveranstaltung-frischer-wind/. Dort finden Sie auch weitere Details zu den Inhalten.

Dienstag, 22. November 2022
Donnerstag, 24. November 2022
Mittwoch,  30. November 2022
jeweils 10:00 – 14:00 Uhr

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ trägt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bei. Bereits seit 2013 fördert das Programm außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit erschwertem Bildungszugang. Von 2023 bis 2027 stellt das BMBF dafür bis zu 250 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen 27 bundesweit tätige Programmpartner lokale Bündnisse bei der Umsetzung von Projekten unterstützen. „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ist damit das größte Programm zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen durch kulturelle Bildung in Deutschland.

Quelle: www.buendnisse-fuer-bildung.de