Interkulturelles Straßenfest

Vom 5. bis 10. August 2022 laden der Schweriner Verein Sternentaler in Kooperation mit dem Drachenbootfestival Schwerin zum Interkulturellen Straßenfest mit vielen Aktionen von Sport, Musik, Kultur, Talkshows bis hin zu Ausstellungen von Kitas und Schulen zum Thema Mother Earth.

Unter dem Motto „Mother Earth – Wir sind eine Menschenfamilie!“ soll in der Schweriner Innenstadt ein gemeinsames Fest ohne Ausgrenzung für alle Menschen und Kulturen stattfinden, ob mit oder ohne körperliche, geistige oder psychische Beeinträchtigungen.

"Unser gemeinsamer Planet Erde ist für alle Menschen die Mutter", sagt Heiko Höcker, Vorsitzender des Verein Sternentaler Schwerin e.V. und Organisator der Veranstaltung. "Jeder Mensch ist gleich viel wert, egal welcher Religion, Herkunft und Kultur oder mit einer Behinderung. Das bedeutet, wir sind eine Menschenfamilie, die sich respektvoll auf Augenhöhe begegnet. Durch eine gelebte Inklusion wird in unserer Gesellschaft ein notwendiges Gleichgewicht geschaffen, damit Teilhabe und Bildung allen Menschen ermöglicht wird."

Die besten Transportmittel hierfür seien Musik und Sport. So gibt es auf einer Bühne Musik aus aller Welt (Folklore, Samba, Nachwuchskünstler, bekannte Künstler und einen Haupt Act auf der großen Bühne am Pfaffenteich).

Markt der Möglichkeiten
Ab der Mecklenburgstraße/Ecke Schloßstraße beginnt der Markt der Möglichkeiten am 5.August 2022 bis zum Pfaffenteich, wo sich eine Vielfalt von Kulturen und Vereinen präsentieren.

Rund um den Pfaffenteich bietet der Landessportbund-MV am 5. August 2022 zahlreiche Sportangebote zum Mitmachen, Kennenlernen und Zuschauen an.

Außerdem gibt es eine große Auswahl an kulinarischen Angeboten.

Eine Vielzahl von Schulen und Kitas wurden mit einbezogen, berichtet Höcker, die sich verschiedenen Themen widmen, z.B. Entstehung der Erde, Besiedlung der Erde, Kriege und Waffenkonflikte, Ursachen von Flüchtlingsströmen, Hunger, Bildung, Klimawandel u.v.m.

Talk mit Arno Köster
Ein weiterer Höhepunkt wird ein offener Talk mit Arno Köster, Manager der Udo-Lindenberg-Stiftung, mit eine/r prominenten Gesprächspartner/in zum Thema Afrika und deren zunehmende Bedeutung für Deutschland sein. Zu diesem Anlass lädt Sternentaler Schwerin e.V. zehn Kenianer sowie Protagonisten aus Arno Kösters Buch „Hoffnung für Kenia“ nach Schwerin ein. Die Unterbringung erfolgt in den Räumlichkeiten/Internat des Jugendfördervereins in Schwerin Lankow und Dargelütz (Parchim). Ziel ist es, im Sinne der Völkerverständigung die Kenianer und die Udo-Lindenberg-Stiftung langfristig zu unterstützen und natürlich auch hier in Schwerin angenehme Erlebnisse schaffen. Dazu gehören z.B. Drachenboot außer Konkurrenz fahren, gemeinsames Grillen mit deutschen Jugendlichen, Bogenschießen, Fußball spielen, Kino sowie die Durchführung eines Umweltprojektes. Weitere Projekte wie ein Wasserpatenschaft-Projekt und Filmprojekt, unter Einbeziehung von Schulen und benachteiligte Kinder- und Jugendlichen, sind in der Entstehung und Planung.

Veranstaltung durch Spenden finanziert
Die Veranstaltung finanziert sich Geldern von Sponsoren und Stiftungen. Die Veranstalter Sternentaler Schwerin e.V.  und das Drachenbootfest seien an keinem finanziellen Gewinn interessiert, sagt Höcker, sondern an Nachhaltigkeit sowie Abbau von Rassismus und Ausgrenzung. Der Gewinn sei ein Mehrwert für alle teilnehmenden Menschen.

Der Eintritt ist frei. Mother Earth – wir sind eine Menschenfamilie! ist eine Non Profit Veranstaltung.

Somit verzichten auch alle teilnehmenden Künstler*innen auf ihre Gage. Erstattet werden Produktionskosten, Catering und Hotelübernachtungen. Die Auflagen der Behörden, Polizei und Ordnungsamt werden durch ein entsprechendes Sicherheitskonzept gewährleistet.

Ziele der Veranstaltung

Höcker wünscht sich, die Veranstaltung in der Landeshauptstadt Schwerin zu etablieren, so dass interkulturelle Vielfalt und ein friedliches Zusammenleben sich als primäres Stadtbild entwickelt.

Weitere Informationen zu Mother Earth und dem Verein Sternentaler Schwerin finden Sie auf der Internetseite.