Bewerbungsstart: Deutscher Kita-Preis 2023

Interessierte Kitas können sich ab sofort anmelden und ihre Bewerbung um den Deutschen Kita-Preis 2023 vorbereiten. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2022.

Überall in Deutschland setzen sich Menschen in und für Kitas dafür ein, dass Kinder vor Ort bestmöglich aufwachsen können. Auch in diesen bewegten Zeiten leisten sie täglich Großartiges. Der Deutsche Kita-Preis würdigt dieses wertvolle Engagement und macht gute Qualität in der frühen Bildung sichtbar. Das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung werden die Auszeichnung gemeinsam mit weiteren Partnern 2023 zum sechsten Mal vergeben.

Jetzt registrieren und bewerben!
Interessierte Teams aus Ihrer Trägerschaft können sich ab sofort anmelden und ihre Bewerbung um den Deutschen Kita-Preis 2023 vorbereiten. Dafür müssen Sie sich zunächst registrieren unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung, wo Sie die Bewerbungsfragen beantworten und ein kurzes Motivationsschreiben vorbereiten können.
Ihre fertige Bewerbung können Sie dann in der offiziellen Bewerbungsphase vom 16. Mai bis 15. Juli 2022 einreichen. Die Zeit vorab können Sie zum Beispiel nutzen, um die Einreichung gemeinsam im Team vorzubereiten.

Geben Sie Ihre Empfehlung:
Sie als Träger, als zufriedene Eltern, als begeisterte Menschen aus der Nachbarschaft oder als Politiker*in – jeder kann Kitas und lokale Bündnisse zum Mitmachen ermutigen und sie unterwww.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung für den Deutschen Kita-Preis 2023 vorschlagen. Das Team des Deutschen Kita Preises kontaktiert alle empfohlenen Einrichtungen persönlich und berät sie beim Erstellen ihrer Bewerbung. Selbst wenn die vorgeschlagenen Kitas und lokalen Bündnisse sich nicht beim Deutschen Kita-Preis bewerben, ist jede Empfehlung ein Zeichen des Dankes und der Bestätigung ihrer herausragenden Arbeit.

Was die Preisträger erwartet:
Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Fünf Einrichtungen und fünf Initiativen dürfen sich über eine Auszeichnung freuen: In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ warten Preisgelder von jeweils 25.000 oder 10.000 Euro auf die zehn Preisträger.

Preisverdächtig sind alle Kitas und lokalen Bündnisse, die Kinder in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen, Fachkräfte, Eltern und Nachbarschaft einbinden sowie aus ihren Erfahrungen lernen. Bei der Auswahl zählen nicht nur gute Ergebnisse – auch gute Prozesse und die Gegebenheiten vor Ort werden berücksichtigt. Denn Qualität in der frühen Bildung hat viele Gesichter. Wenn sich Ihre Kitas noch unsicher sind, hilft der kurze Bewerbungscheck unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbungscheck.
Wenn Ihre Einrichtung hier mindestens vier Aussagen ankreuzen kann, dann sollte sie sich unbedingt bewerben!

Als Träger können Sie die Bewerbung für eine oder auch mehrere Ihrer Einrichtungen übernehmen
Mit Leitfäden zu den vier Qualitätsdimensionen unter www.deutscher-kita-preis.de/material können interessierte Teams ihre Arbeit reflektieren und ihre Antworten gemeinsam vorbereiten. Machen auch Sie auf das Engagement für Kinder in Ihren Einrichtungen aufmerksam! Zeigen Sie deren inspirierenden Beispiele und ihren gemeinsamen Einsatz für gute frühe Bildung. Als Träger können Sie übrigens die Bewerbung für eine oder auch mehrere Ihrer Einrichtungen übernehmen.

Leiten Sie diesen Aufruf auch gern an Ihre Fachberatungen weiter. Alle Informationen zur Bewerbung, den Kriterien und dem Auswahlverfahren finden Sie auf www.deutscher-kita-preis.de.