Forschungsprojekt des BMG zur besseren Aufteilung der Organisation und Information im Pflegalltag

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) führt ein Forschungsprojekt zur besseren Aufteilung der Organisation und Information im Pflegealltag durch. Es testet derzeit zwei digitale Anwendungen (Nui und Family Cockpit) an deren Testung man teilnehmen kann.

Sich um pflegebedürftige Angehörige zu kümmern, bedeutet einen hohen zeitlichen und organisatorischen Aufwand. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) führt ein Forschungsprojekt zur besseren Aufteilung der Organisation und Information im Pflegealltag durch. In der ZDG werden digitale Versorgungsangebote (kurz DiVAs) zur Unterstützung bei der Organisation des Pflegealltags getestet. Die DiVAs können pflegebedürftigen Angehörigen helfen den Pflegealltag zu organisieren. So können sie beispielsweise Aufgaben und wichtige Informationen digital mit anderen Familienmitgliedern teilen. Es können auch mühelos diejenigen auf dem Laufenden gehalten werden, die nicht vor Ort sein können. Mit der Teilnahme pflegebedürftiger Angehöriger an der Testung und deren Feedback zu ihren Erfahrungen bei der Nutzung leisten sie einen wertvollen Beitrag in diesem Forschungsprojekt.

Nähere Informationen zu den Projekten Nui – Pflege auf einen Blick und Family Cockpit sind auf der Internetseite des BMG bereit gestellt.