Förderung der Stiftung Deutsches Hilfswerk im Bereich Digitalisierung und weitere Fördermöglichkeiten

Mit den durch den Losverkauf der Deutschen Fernsehlotterie eingespielten Zweckerträgen fördert das Deutsche Hilfswerk bundesweit soziale Projekte, die das solidarische Miteinander stärken. Die Stiftung Deutsches Hilfswerk (DHW) bietet auf der Webseite ab dem 01.06.2022 die Fördermöglichkeit für soziale Projekte im Bereich Digitalisierung.

Ab 01.06.2022 können sich gemeinnützige Organisationen um Fördermittel bewerben. Der Förderbaustein Digitalisierung wird fest in das Förderprogramm der Stiftung Deutsches Hilfswerk aufgenommen und ist unter diesem Link erreichbar: https://www.fernsehlotterie.de/foerderschwerpunkt-digitalisierung

Was wird gefördert?

• Personal- und Honorarkosten zur bedarfsgerechten Anleitung, Unterstützung und Begleitung von digitalen Technologien im Rahmen sozialer Projekte
  • Personal- und Honorarkosten zur Entwicklung von Technologien, die unmittelbar zur Verbesserung der Teilhabe und Selbstwirksamkeit von Menschen beitragen, die von Benachteiligung betroffen sind.

Unbedingt beachten:

Die Organisationen  müssen sich vor der Antragstellung auf Förderfähigkeit durch das DHW prüfen lassen. Dazu muss die Organisation im Förderportal registriert werden. Es werden nur Bewerbungen positiv geprüfter Organisationen berücksichtigt. Die Stiftung hat dazu auf dieser Webseite  Informationen zur Fördermittelbewerbung zusammengefasst und die Termine und Fristen eingestellt.

Die satzungsgemäße Aufgabe der Stiftung ist die Förderung sozialer zeitgemäßer Maßnahmen und Einrichtungen aller Art, insbesondere solche mit Modellcharakter. Darüber hinaus ist es der Stiftung DHW wichtig, dass die geförderten Projekte das Gemeinwesen in unserem Land stärken:

Soziale Projekte

Bei einer Projektlaufzeit von bis zu drei Jahren fördert die Die Stiftung DHW Personal-, Honorar und Sachkosten. Bei Quartiersprojekten ist eine Verlängerung um zwei Jahre möglich. Auch im digitalen Bereich werden soziale Innovationen gefördert.

Bau

Die Stiftung DHW fördert die Errichtung von Einrichtungen für verschiedene Zielgruppen. Zu den förderfähigen Einrichtungen zählen unter anderem Begegnungsstätten, ambulant betreute Wohngemeinschaften, Mehrgenerationenhäuser und neue Formen organisierten Wohnens.

Ausstattung

Die Stiftung DHW fördert Erstausstattung, die für den Betrieb der Einrichtung sachlich und langfristig (mindestens ein Jahr) erforderlich ist. Das können zum Beispiel Einrichtungsgegenstände wie Tische und Sitzgelegenheiten sein.

Katastrophenhilfe

Wird in Deutschland eine Katastrophe oder eine vergleichbare Notsituation ausgerufen, können Fördermittel für besondere Hilfen vergeben werden.

Ansprechpartner bei der Stiftung sind

Stiftung Deutsches Hilfswerk