Demo mit Petition am Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung

Am 5. Mai hatte die Lebenshilfe anlässlich des Europäischen Protesttages für Menschen mit Behinderung ab 14:00 Uhr zur Demo in Schwerin aufgerufen. Das Motto: Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel: Wohnen muss bezahlbar sein.

Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel: Wohnen muss bezahlbar sein.

Mehr als 300 Teilnehmende aus vielen Landesteilen demonstrierten am 5.Mai in Schwerin für „Individuelles – barrierefreies und bezahlbares Wohnen“. Die Bedarfe wurden direkt an die Staatssekretärin des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung, Ina-Maria Ulbrich herangetragen. Ulbrich versprach, die Forderungen für individuellen, barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum in den Beratungen zwischen Landesregierung und den Landkreisen und kreisfreien Städten auf die Tagesordnung zu setzen. Sie  verwies auf bereits bestehende Förderprogramme für barrierefreies Wohnen.

Tempo machen bei Unterschriften für Petition: Frist ist der 3. Juni
Bitte unterschreiben und teilen Sie die Petition, motivieren Sie ihre Bewohnerinnen und Bewohner, Eltern und Geschwister, Freunde und Nachbarn.

Es werden 6700 Unterschriften benötigt bis zum 3.6.2022.

Hier geht es zur Petition: Barrierefreies Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung muss bezahlbar sein - Online-Petition (openpetition.de)