Einfach machen! Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit: Zweite Podcastfolge veröffentlicht

In seinem vierteiligen Podcast beleuchtet der Paritätische Gesamtverband Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit aus verschiedenen Perspektiven.

In den vier Episoden kommen Fachkräfte, aber vor allem auch junge Menschen selbst zu Wort.

In der zweiten Folge geht es um die schulbezogene Jugendsozialarbeit. Diese schafft Angebote für junge Menschen an allgemein- und berufsbildenden Schulen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind. Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein komplexes und vielfältiges Arbeitsfeld, schon aufgrund der heterogenen Lebenswelten der Jugendlichen. Die Fachkräfte sind sehr gefordert, müssen Netzwerke und kontinuierlich Beziehungen pflegen, Eltern und Lehrer*innen einbeziehen. Sie sind Anwält*innen der jungen Menschen und ermöglichen ihnen Teilhabe.

Folgende Themen werden behandelt:

1.    Voraussetzungen guter schulbezogener Jugendsozialarbeit
2.    Best Practices Partizipation an Schulen