Digitale Kommunikation: Neues im paritätischen Webzeugkoffer

Wie erarbeite ich eine Social Media-Strategie? Wie bediene ich TikTok? Oder Instagram? Wie erhalte ich mehr Reichweite auf Facebook? Und wie erstelle ich barrierefreie Dokumente? Ein Blick in den Webzeugkoffer hilft.

Das Digi-Team des Paritätischen Gesamtverbands hat eine Reihe interessanter Beiträge erstellt und für die paritätische Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Danke an das Team und viel Spaß an der Umsetzung!

Barrierefreie Dokumente und Präsentationen erstellen

Wer sich an einige grundlegende Vorgehensweisen beim Einsatz von Word und Powerpoint hält, hat schon sehr viel für die barrierefreie Lesbarkeit der entsprechenden Dokumente getan. Unsere beiden Webzeugkoffer-Beiträge summieren die Tipps verschiedener Workshops zum Thema, u.a. aus dem Digi-Dienstag im Oktober.

Social Media-Strategie ausarbeiten

Hier findet Ihr einen Überblick über alle wichtigen Fragen, die Ihr Euch für die professionelle Arbeit mit Social Media stellen solltet, samt einiger methodischer Hilfen.

Einführung in TikTok

Nicht zuletzt seit unserem Aktionsmonat Jugendpartizipation setzen wir uns intensiv mit den Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit via TikTok auseinander. Hier die ersten Beiträge:

Tipps zu Instagram

Die Texte bieten das Best-of aus den Inputs und dem kollegialen Austausch bei den Digi-Dienstagen vom August und Oktober.

Wie erhöhe ich die Reichweite meiner Facebook-Postings?

Immer wieder nachgefragt, insbesondere in unseren Social Media-Sprechstunden. Kleiner Tipp: Die Hinweise lassen sich auch auf andere Soziale Netzwerke übertragen!

Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen! Hier geht's zum Webzeugkoffer mit noch mehr Werkzeug für Eure Social Media Aktivitäten.