Qualifizierung von Elternbegleitern geht weiter

Die Qualifizierung zum Elternbegleiter richtet sich an Fachkräfte, die in Familienzentren, Eltern-Kind-Zentren, Kitas, Familienbildungsstätten und anderen Einrichtungen der Familienbildung tätig sind bzw. mit Familien zusammenarbeiten.

Mit dem ESF-Bundesprogramm "Elternchance" konnten bereits mehr als 14.000 Fachkräfte zu Elternbegleiter*innen qualifiziert werden. Mit der Weiterführung des Programms  bleibt das Konsortium Elternchance bestehen, um die Qualifizierung mit dem Herzstück der dialogischen Haltung weiter anzubieten.

Aufgaben der Elternbegleitung
Elternbegleiter*innen stehen Familien mit einem hohen Bedarf an praktischer Hilfe und Unterstützung im Hinblick auf die Bildungsverläufe ihrer Kinder mit Rat und praktischer Anleitung zur Seite. Insbesondere Familien mit Migrationshintergrund, Familien aus sozial benachteiligten Lebenslagen und bildungsungewohnte Familien profitieren von niedrigschwelligen und aufsuchenden Angeboten der Elternbegleitung. Ziel der Elternbegleitung ist die Stärkung der Familie als zentralem Ort der frühen Bildung und Förderung von Kindern.

Qualifizierungskurse
Im Rahmen des ESF-Bundesprogramms Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen werden Präsenz- Hybrid- und auch digitale Kurse angeboten. Neben den Qualifizierungskursen werden pro Jahr sechs eintägige Fachveranstaltungen sowie zweitägige Fortbildungen für bereits qualifizierte Elternbegleiter*innen durchgeführt.

Die Projektlaufzeit beträgt drei Jahre (2022 - 2024). Ausführliche Informationen finden Sie unter:https://www.konsortium-elternchance.de. Hier können Sie sich anmelden, um über Kurse und Veranstaltungen informiert zu bleiben: https://www.konsortium-elternchance.de/veranstaltungen/verteiler/

Fachtag "Selbstverständlich unterschiedlich? Vielfalt in unseren Einrichtungen unter der Lupe." am 21.03.2022
Im Alltag der eigenen Einrichtung zeigt sich die Bandbreite gesellschaftlicher Vielfalt. Um hiermit gut umzugehen, ist eine offene, selbstreflektierende Haltung der pädagogischen Fachkräfte Voraussetzung. Auf dem Fachtag werden mittels Theorie, Reflexion, Erfahrungsaustausch und Übungen diversitätssensible Handlungsansätze erarbeitet und erprobt. Weitere Infos finden Sie hier: https://pb-paritaet.de/veranstaltungen/fobi2022/anmeldung/Fachtag_Selbstverst%C3%A4ndlich%20Unterschiedlich.pdf

Sie finden hier außerdem die Abschlusspublikation des Konsortium Elternchance mit Erfahrungen und Perspektiven aus zehn Jahren Elternbegleitung.

Ansprechpartnerin für die Fortbildung und den Fachtag ist Frau Wiebke Weinbrenner, Paritätisches Bildungswerk BV e.V., Heinrich-Hoffmann-Str., 360528 Frankfurt, Telefonnummer: 069-6706-230. Per Mail erreichbar unter: weinbrenner@pb-paritaet.dewww.bildungswerk.paritaet.org