Der Paritätische MV: Mitglieder helfen Geflüchteten und werden durch Fördermittel aus Aktion Deutschland Hilft unterstützt

Im Rahmen der „Hilfsaktion Ukraine - Unterstützung geflüchteter Menschen in der Ankommens-Phase“ haben auch zwei Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern insgesamt knapp 50.000 Euro Fördermittel aus der Aktion Deutschland Hilft erhalten.

„Wir sind der Aktion Deutschland Hilft sehr dankbar, dass unsere Mitglieder, die sich wie viele andere Organisationen auch beispielshaft in der Flüchtlingshilfe engagieren, Fördermittel für ihre Projekte bekommen“, sagt Christina Hömke, Geschäftsführerin des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern. Die Vereine seien in ihren Regionen gut vernetzt und könnten die Geflüchteten durch speziell auf sie abgestimmte Angebote durch diese finanzielle Unterstützung nun noch besser begleiten.

So bietet die Freizeitstätte des Jugendfördervereins Parchim / Lübz aktuell  62 geflüchteten Ukrainer*innen eine Anlaufstelle mit sicherer Unterkunft, Begleitung zu Behörden und Ärzten sowie Unterstützung im Alltag. Die Volkssolidarität Uecker-Randow betreut ukrainische Familien in ihren regionalen Strukturen. Sie werden u.a. bei der Wohnungssuche unterstützt, bei Behördengängen oder Arztbesuchen sowie beim Orientieren im neuen Alltag und  Deutschlernen. Zentrale Anlaufstellen sind das Mehrgenerationenhaus in Torgelow und die Familien-Begegnungsstätte in Ueckermünde. „Der Krieg in der Ukraine hinterlässt bei einer ganzen Generation tiefe und langfristige seelische Spuren. Viele Familien haben Kinder oder Großeltern mit Handicap, zum Teil sind sie traumatisiert und müssen entsprechend versorgt werden. Sie werden an Fachpersonal vermittelt. Auch Ehrenamtliche müssen im Umgang mit Geflüchteten geschult werden. Jede Form von Unterstützung ist wichtig. Wir freuen uns, dass das durch Aktion Deutschland Hilft jetzt zumindest eine Zeit lang möglich ist“, so Hömke.

Aktion Deutschland Hilft e.V. ist ein Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen für Menschen in Not. Ziel dieses Bündnisses ist es, Kräfte zu bündeln um schneller und wirkungsvoller helfen sowie im Notfall Spendengelder gemeinsam einwerben zu können.

Pressekontakt:
Stephanie Böskens