Der Paritätische fordert dringend Nachbesserungen bei Vorschlägen der Gaspreis-Kommission

"Wir brauchen dringend Nachbesserungen bei den Vorschlägen der Expertenkommission zu Gas und Wärme. Eine Gaspreisbremse muss sozial orientiert und sozial gerecht ausgestaltet werden und bei der Entlastung bei Energiekosten muss dringend nachgebessert werden kommentiert der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes, Dr. Ulrich Schneider, die Vorschläge der Expertenkommission zu Gas und Wärme.

Die einmalige Sonderzahlung komme in erster Linie Haushalten zugute, die keine Entlastung benötigen. Einkommensschwachen Haushalten helfe die Übernahme einer Abschlagszahlung wenig, so Schneider. Darüber hinaus seien sie weiterhin stark belastet, etwa durch hohe Lebensmittelkosten. Es brauche vor allem eine zielgenaue und wirkungsvolle Entlastung. Das könnten nur Direkthilfen, wie etwa durch die Energiekostenkomponente, sein und eine schnellstmögliche pauschale Erhöhung der Regelsätze um 200 Euro. Nur so würden ärmere Menschen vor Hunger und Kälte geschützt.

Der Paritätische Gesamtverband ruft zu Demonstrationen 22. Oktober in sechs Städten auf.

Weiterführende Links: Infos zu den #SolidarischerHerbst-Demonstrationen am 22.10.