Bewerbungsfrist für EU-Schulprogramm endet am 31. Januar

Das EU-Schulprogramm bietet die Möglichkeit der kostenlosen Abgabe von Milch sowie Obst und Gemüse und die Finanzierung von begleitenden pädagogischen Maßnahmen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 und an Förderschulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft.

Das EU-Schulprogramm wird in Mecklenburg-Vorpommern seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 erfolgreich umgesetzt. Es handelt sich dabei um ein EU-Programm, welches die vorherigen EU-Programme Schulmilch und Schulobst zusammenfasst und dabei einige neue Gesichtspunkte beinhaltet wie z.B. die Möglichkeit der kostenlosen Abgabe der Produkte und der Finanzierung von flankierenden pädagogischen Maßnahmen.

In Mecklenburg-Vorpommern wird mit Hilfe des Programms eine wöchentlich kostenfreie Abgabe von 200 ml frischer Milch ohne Zusätze sowie 85 bis 100 g frischem Obst oder Gemüse pro Kind an teilnehmenden Schulen finanziert.

Das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt ruft alle Schulen mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4 und Förderschulen auf, sich bis zum 31. Januar 2023 um die Teilnahme am Programm für das Schuljahr 2023/2024 zu bewerben.

Hier finden Sie den Bewerbungsbogen, die Liste der Auswahlkriterien sowie eine Kurzbeschreibung des Programms.