Ausschreibung Förderrunde Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort

Bewerben können sich Engagierte im ländlichen Raum Ostdeutschlands, die mit ihren Ideen für sozialen Zusammenhalt und solidarisches Miteinander, für Demokratie und Toleranz stehen, die gemeinsam praktisch anpacken und zukunftsorientiert wirken wollen. Bewerbungsfrist ist der 20. März 2022.

Seit 2012 fördert und begleitet das Programm "Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort" fast 100 Menschen, ihre Teams und ihre Projekte. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprogramm des Neuland gewinnen e.V. und des Thünen-Instituts für Regionalentwicklung e.V. zusammen mit den ostdeutschen Bundesländern und der Robert Bosch Stiftung.

Neulandsucher und Neulandgewinner
Mit der aktuellen Förderrunde wird es erstmals möglich sein, sich zwischen einem Projektumfang von bis zu 5.000 € (Neulandsucher) und ab 5.000 € (Neulandgewinner) zu entscheiden. Die neue Kategorie „Neulandsucher“ soll auch jenen engagierten Bürgern eine Option bieten, die noch keine Fördererfahrungen besitzen, in kleinen Schritten vorangehen wollen oder vor allem an Begleitung und Vernetzung interessiert sind.

Förderkriterien
Die Projektförderung ist auf zwei Jahre angelegt. Der Projektstart kann frühestens am 1. Dezember 2022 erfolgen. Alle Informationen zu Förderkriterien finden Sie hier.

Bewerbungen über Bewerbungsportal bis 20. März 2022
Das Bewerbungsverfahren ist mehrstufig. Für die Online-Bewerbung genügen zunächst eine überzeugende Persönlichkeit und eine gute Konzeptskizze inklusive Kostenplan.  Bewerbungen sind bis zum 20. März 2022 über das Bewerbungsportal möglich. Nähere Informationen zur Ausschreibung und den Link zum Bewerbungsportal finden Sie hier.