Aktionsmonat Jugendpartizipation

Im Aktionsmonat Jugendpartizipation haben Jugendliche die Möglichkeit, auf TikTok #WasZuSagen. Außerdem gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Der November 2022 steht beim Paritätischen ganz im Zeichen der Jugendpartizipation.

Flankierend zur #WasZuSagen Aktion auf der Plattform TikTok gibt es ein abwchsunglsreiches, buntes und informatives Rahmenprogram. Neben Info-Häppchen zu tollen Beispielen der Jugendpartizipation aus der paritätischen Mitgliedschaft wird es Seminare geben zu Themen wie Schönheitsbilder auf Social Media, Hatespeech, TikTok als Marketinginstrument für soziale Organisationen, Storytelling, Kinderrechte im digitalen Raum und Datenschutz geben. Jetzt anmelden und Plätze sichern!

TikTok ist die Plattform, die gerade bei jungen Menschen sehr beliebt ist: Der Gesamtverband postet daher den ganzen November über TikTok Clips zu aktuellen, verbandsrelevanten Themen, die gezielt Jugendliche betreffen - zum Beispiel soziale Gerechtigkeit und soziale Teilhabe von jungen Menschen, Bildung und Ausbildung, Jugendschutz, Inklusion und Vielfalt, aktuelle Debatten wie die sozial-ökologische Wende etc. Die Jugendlichen werden dazu eingeladen, diese TikTok Clips zu kommentieren und sie zu duetten bzw. in einem eigenen TikTok darauf zu reagieren.

Die Aktion läuft unter dem gemeinsamen Hashtag #WasZuSagen. Jugendliche erzählen, was sie zu diesen Themen zu sagen haben und wir nehmen ihre Ideen, Meinung, Forderungen mit zur Politik. Nächsten Mittwoch stellt die paritätische Mitgliesorganisation anyway aus Köln ihr queeres Café von und für Jugendliche vor. Rabea Maas erzählt uns alles über das Jugendprojekt und beantwortet unsere Fragen. Es handelt sich um ein kurzes, knackiges Info-Häppchen. Eine Anmedlung ist noch möglich!

Weitere Infos gibt es auf der Seite des Paritätischen Gesamtverbands