Aktionskongress gegen Armut: Jetzt mitmachen und digitale Teilhabe Armutsbetroffener stärken!

Der digitale Aktionskongress am 4. und 5. Mai steht unter dem Motto “Armut? Abschaffen!” und richtet sich an alle, die dieses Ziel teilen: Aktivist*innen und Engagierte, an Betroffene von Armut, an Menschen, die sich beruflich mit dem Thema Armut befassen.

Wie bereits in 2021, sind Menschen mit Armutserfahrung eingeladen, teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. Weil der digitale Raum eine entscheidende Hürde sein kann, suchen wir Paritätische Einrichtungen, die vor Ort eine gemeinsame Teilnahme organisieren.

Im Rahmen des “Pilotprojekts zur Stärkung der digitalen Teilhabe Armutsbetroffener” haben 2021 bereits viele Paritätische Einrichtungen gemeinsam mit Menschen mit Armutserfahrung am Kongress teilgenommen.

Möglichkeiten der Mitwirkung
Die Einrichtungen können ihren Klient*innen die Teilnahme am Kongress ermöglichen, indem sie ein internetfähiges Endgerät zur Verfügung stellen und bei der Einwahl in die Zoom-Videokonferenz unterstützen. Oder sie organisieren ein Public Streaming für die Teilnahme der Klient*innen als Gruppe. Das Team des Paritätischen unterstützt die teilnehmenden Einrichtungen mit Informations- und Begleitmaterial und organisiert Austauschrunden sowie eine Testkonferenz im Vorlauf zum Aktionskongress. Auf dem  Kongress selbst wird eine Leichte Sprache Simultanübersetzung angeboten und Möglichkeiten zur Mitsprache entsprechend angeleitet und moderiert.

Paritätische Mitgliedsorganisationen, die mit von Armut betroffenen Menschen zusammenarbeiten, sind herzlich eingeladen, zusammen mit ihren Klient*innen am Kongress teilzunehmen. Gerne dürfen die Mitglieder an der Gestaltung der Beteiligungsformen mitzuwirken.

Digitaler Info-Termin am 22. Februar
Alle interessierten Einrichtungen laden wir zum digitalen Info-Termin am 22. Februar von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr ein. Hier wird Ursula Barrois von Die Initiative e.V. in Weiden von ihren Erfahrungen bei der Organisation und Vorbereitung der Teilnahme ihrer Klientinnen berichten. Und es gibt natürlich Raum für Fragen und Anregungen.

Interesse?
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei digikom@paritaet.org