Aktion Mensch - Neue Förderung zur Digitalen Teilhabe

Um digitale Teilhabe für alle zu ermöglichen und zu stärken, können ab dem 1. Januar 2023 Anträge im Rahmen des neuen Aktion-Mensch-Förderangebots „Digitale Teilhabe für alle“ gestellt werden.

Im Rahmen des neuen Aktions-Förderangebots „Digitale Teilhabe für alle“ fördert die Aktion Mensch Vorhaben der inklusiven Medienarbeit, die allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, ihre Wünsche und Ideen aktiv einzubringen und zu gestalten. So sollen alle Menschen selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, kritisch, souverän, kompetent und kreativ mit Medien umgehen können. Es können zum Beispiel barrierearme Videos gedreht oder bearbeitet oder ein Podcast erstellt werden, Webseiten gebaut, Lern-Roboter programmiert oder Beiträge für die sozialen Medien erstellt werden. Weiterhin werden Vorhaben gefördert, in denen Peer-Berater*innen ausgebildet, qualifiziert und begleitet werden, um Peers bei der Bedienung und Nutzung von digitalen Geräten und Anwendungen zu unterstützen.

In diesem Angebot können Projekt-Partner für ihre Vorhaben zur digitalen Teilhabe über eine Laufzeit bis zu zwei Jahren insgesamt bis zu 20.000 Euro Zuschuss auf die förderfähigen Kosten beantragen.

Anschubförderung im Themenfeld „Beratung zur Digitalen Teilhabe
Zusätzlich kann ein weiterer Antrag im neuen Themenfeld „Beratung zur Digitalen Teilhabe“ als Anschubförderung im "Lebensbereich Bildung und Persönlichkeitsstärkung" beantragt werden. Über die Anschubförderung „Beratung zur Digitalen Teilhabe“ unterstützt die Aktion Mensch den Ausbau von Beratungsdienstleistungen für Menschen mit Behinderung. Ziel ist es, für den speziellen Behinderungsbedarf passende digitale Technologien, Anwendungen und Dienstleistungen zu finden und nutzen zu können. Damit einher gehen auch notwendige Schulungen und Trainings zur Handhabung der neuen Technologien. Das Angebot ist eingebunden in das laufende Förderprogramm. Anträge können als Anschubfinanzierung mit bis zu 150.000 Euro Zuschuss auf die förderfähigen Kosten ebenfalls ab dem 1. Januar 2023 gestellt werden.

Sie möchten mehr zu den neuen Förderangeboten erfahren? Dann registrieren Sie sich zu einem der (recht kurzfristig angesetzten!) Termine für ein digitales Info-Seminar:

Dienstag, 3. Januar 2023 von 10-11 Uhr https://eveeno.com/153379684