Online - Fachtagung: „Finanzierung sozialer Arbeit – Bau- und Investitionsprojekte"

Die Fachveranstaltung für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen zum Verlängerungsvertrag für den Revolvingfonds, der für weitere 30 Jahre die Finanzierung von Investitionen in die soziale Infrastruktur im gesamten Bundesgebiet sichern soll.

23. November 2021

Im Rahmen des Revolvingfonds werden aus Bundesmitteln zinslose Darlehen an Institutionen der Freien Wohlfahrtspflege vergeben.

Beteiligt im Rahmen der Darlehensvergabe sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Vertreter des Bundes, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) sowie die Bank für Sozialwirtschaft (BFS), die den Revolvingfonds treuhänderisch verwaltet.
Baumaßnahmen der Freien Wohlfahrtspflege für Einrichtungen mit bundesweiter Bedeutung können mit bis zu 50 Prozent der förderfähigen Investitionskosten durch ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 500.000,00 Euro finanziert werden.

Eine Förderung ist dann auch wieder für Vorhaben in Gesamtdeutschland möglich.

Mit dem neuen Vertrag ergänzt sich der Förderkatalog zusätzlich um die Bereiche Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels und die Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

10:00 Uhr

Begrüßung  -  Aktuelle  Finanzierungsmöglichkeiten  und  ihre  Bedeutung  für die soziale Arbeit der Mitgliedsorganisationen

Joachim Hagelskamp, Abteilungsleiter Finanzen und Verwaltung

10:45 Uhr     Vorstellung des geänderten Revolvingfonds ab 1. Januar 2020