Welt-Alzheimertag: „Demenz – genau hinsehen!“

Kann Humor die Pflege von Menschen mit Demenz bereichern? Der digitale Fachtag zum Welt-Alzheimertag am 21. September 2021 widmet sich dem Thema „Demenz – genau hinsehen!“ mit dem Schwerpunkt Demenz und Humor.

Der Landesverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern wird im Rahmen des Fachtages genau hinsehen und das Thema Demenz und Humor näher beleuchten: Was bewirkt Humor im Umgang mit Menschen mit Demenz? Welche Forschungsergebnisse gibt es bisher auf diesem Gebiet?

Ein Fachaustausch soll Impulse zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz und zur Gestaltung einer demenzfreundlichen Gesellschaft geben. Es wird die Möglichkeit geben, sich mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen auszutauschen. Ein Fachaustausch soll Impulse zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz und zur Gestaltung einer demenzfreundlichen Gesellschaft geben.

Das Programm am 21. September 2021

Demenz Partner Kurs zum Welt-Alzheimertag
10:00 -12:00 Uhr
Dr. Armin Keller, Marina Stark-Drenkhahn, Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Selbsthilfe Demenz

Grußwort

Sozialministerin Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V
Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen, Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Begrüßung
Prof. Dr. Ina Zwingmann, Kathrin Ruhkieck, Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Selbsthilfe Demenz

Humor und Demenz: Was meint die Wissenschaft dazu?
Prof. Dr. Dr. Rolf Dieter Hirsch, Facharzt für Nervenheilkunde – Geriatrie – Psychotherapeutische Medizin – Psychoanalyse

Wie machen die das? Über Humor in der Pflege und die Pflege des Humors –
Erfahrungen eines Klinikclowns und praktische Übungen

Andreas Gottschalk, Rostocker Rotznasen – Klinikclowns Einsatz e.V.

Diskussionsrunde
Referent*innen des Tages und Teilnehmende

Moderation:
Dr. Armin Keller, Marina Stark-Drenkhahn, Kompetenzzentrum Demenz, Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Selbsthilfe Demenz

Anmeldefrist ist der 14. September 2021
Die Teilnahme ist kostenfrei und kann für den Vor- bzw. Nachmittag separat angemeldet werden. Eine Anmeldung ist per E-Mail bis 14. September 2021 möglich unter: kompetenzzentrum@remove-this.alzheimer-mv.de. Für den Online-Fachtag wird die Software ZOOM genutzt.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: https://alzheimer-mv.de/aktuelles/veranstaltungen/fachwoche/

Ansprechpartner für Ihre Rückfragen:
Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband M-V e.V. Selbsthilfe Demenz
Kompetenzzentrum Demenz M-V