Ausschreibung: 100 startsocial-Stipendien an soziale Initiativen zu vergeben

Vom 3. Mai bis zum 27. Juni 2021 können sich ehrenamtliche soziale Initiativen wieder bundesweit für eines von 100 Beratungsstipendien bewerben.

Wer Gutes tut, verdient Unterstützung – gerade in diesen herausfordernden Zeiten. startsocial unterstützt bundesweit ehrenamtliches Engagement durch individuelle Beratung von sozialen Initiativen.

Vom 3. Mai bis zum 27. Juni 2021 können sich soziale Initiativen auf wieder für eines von 100 Beratungsstipendien bewerben.

Wer kann mitmachen?
Mitmachen können alle, die soziale Probleme oder Herausforderungen mit Hilfe von Ehrenamtlichen anpacken. Alle Initiativen, die sich bewerben, erhalten detaillierte Feedbacks mit Anregungen zur Weiterentwicklung von unabhängigen Jurorinnen und Juroren. Erfahrene Fach- und Führungskräfte unterstützen die 100 Gewinner für vier Monate bei der Verwirklichung oder Weiterentwicklung ihrer sozialen Organisationen, Projekte und Ideen. 25 herausragende Initiativen werden auf einer feierlichen Preisverleihung im Frühsommer 2022 geehrt. Sieben von ihnen erhalten zusätzlich Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro. Lassen Sie sich beim Helfen helfen!

Die Initiativen der Bundesauswahl werden auf einer virtuellen Preisverleihung am 10. Juni 2021 geehrt. Sieben von ihnen erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro, darunter ein Sonderpreis der Bundeskanzlerin.

Erfahrung und Unterstützung seit 20 Jahren
Seit 20 Jahren unterstützt startsocial ehrenamtliches Engagement in Deutschland. Dieser Jahrgang ist ein besonderer: Die Coronakrise stellt soziale Initiativen vor große Herausforderungen und gleichzeitig wird ihr Engagement dringender gebraucht denn je. Die Stipendiaten des Jahrgangs 2020/21 haben gezeigt, wie flexibel die Zivilgesellschaft in dieser Situation reagiert. Neue Projekte sind entstanden, viele bestehende Initiativen haben ihre Angebote digitalisiert. Das ist vorbildlich und verdient Anerkennung, Aufmerksamkeit und Unterstützung“, so Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführender Vorstand von startsocial e.V.

Weiterführendes Informationen und Material:
Bewerben können Sie sich auf der Internetseite startsocial.de. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen: