#freiefahrtfuerfreiwillige: Der Paritätische unterstützt Forderung der Freiwilligen am Tag des Ehrenamts 5.12.2019

#freiefahrtfuerfreiwillige – die FSJ, FÖJ und BFD Zentralstellen unterstützen die Forderung von Freiwilligen nach kostenfreien oder kostengünstigen ÖPNV-Tickets für alle Freiwilligen in Deutschland in ihrem jeweiligen Bundesland.

Jeden Tag, so auch am bundesweiten „Tag des Ehrenamtes“, machen sich über 80.000 Freiwillige auf den Weg zum Dienst in ihre Einsatzstellen. Sie spenden ihre Zeit und ihr Engagement für unsere Gesellschaft. Freiwillig! Dieses freiwillige Engagement verdient mehr gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung.
Um zu ihrer Einsatzstelle zu gelangen, nutzen die meisten Freiwilligen die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn. Das Ticket müssen sie meist selbst von ihrem Taschengeld bezahlen. Um sich nachhaltig für unsere Gesellschaft einsetzen zu können, sind die Freiwilligen auf möglichst kostengünstige oder kostenlose ÖPNV-Tickets angewiesen.

Deshalb fordern wir bundesweit: #freiefahrtfuerfreiwillige

Also kostenfreie oder kostengünstige ÖPNV-Tickets alle Freiwilligen in Deutschland. Wichtige Gründe für ein Freiwilligenticket:

• 1. Freiwillige müssen ihre Dienststelle erreichen.
    2. Freiwillige sollen möglichst umweltschonende Verkehrsmittel nutzen.
    3. Freiwilliges Engagement erhält mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit.
    4. Interessierten wird der Zugang zum Freiwilligendienst erleichtert.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat im vergangenen Jahr ihr Konzept für ein „Jugendfreiwilligenjahr“ vorgelegt. Darin ist auch ein Zuschuss für den ÖPNV enthalten. Umgesetzt wurde diese Idee bisher nicht. Im Sinne der Freiwilligen und der Stärkung des gesellschaftlichen Engagements sollte die Bundesregierung den Worten nun Taten folgen zu lassen. Wir fordern daher von der Bundespolitik die Verbesserung der Rahmenbedingungen und die Stärkung der Wertschätzung für freiwilliges Engagement.

Mit #freiefahrtfuerfreiwillige machen die Freiwilligen ihr Engagement und ihre Forderung nach günstigen oder kostenfreien ÖPNV Tickets sichtbar. Am Tag des Ehrenamts – am 5.12.2019 – ab 8 Uhr werden Freiwillige über #freiefahrtfuerfreiwillige Beiträge, Fotos und Aktionen posten. Unterstützt werden die Freiwilligen von Einsatzstellenvertreter*innen, pädagogischen Fachkräften und Befürwortern des freiwilligen Engagements.

Seien auch Sie dabei und unterstützen Sie die Aktion der Freiwilligen – mit Ihrem Beitrag, einem Foto oder einem Hinweis auf Instagram, Twitter oder Facebook.

Weitere Informationen und die Social Wall befinden sich auf der Seite des Bundesarbeitskreises FSJ.

Julia Schlicht, Der Paritätische Gesamtverband