Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag am 15. November 2019 ist Deutschlands größtes Vorlesefest. Der Aktionstag auf Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung will ein öffentliches Zeichen setzen für die Bedeutung des Vorlesens und soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern.

Mitmachen ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und liest anderen etwas vor. Bei der Frage, wie die eigene Vorleseaktion gestaltet wird, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Viele Aktionen finden in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen statt. Aber auch ungewöhnliche Vorleseorte sind beliebt: Von der Gefängniszelle, dem Tierpark, Museen, Planetarien, bis hin zu Lesungen in der Fußgängerzone ist alles mit dabei.

In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Jahresmotto "Sport und Bewegung". Warum? Weil Sport und Lesen viel besser zueinander passen, als man vielleicht denkt. Während der Vorlesestunde aufstehen und zappeln – das macht Spaß und hilft der Konzentration. Oder eine Fußballgeschichte in einem echten Stadion lesen und danach über den Rasen flitzen? Sich wie Affen, Elefanten oder Roboter bewegen, die gerade in einer Geschichte aufgetaucht sind? Nichts macht das Vorgelesene so lebendig! Jede Menge Ideen und Tipps rund um das Jahresthema gibt es bald unter „Materialien“. Vorleseaktionen zu anderen Themen sind genauso willkommen und wie jedes Jahr bleibt viel Raum für eigene Ideen.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.vorlesetag.de/anmelden/