Wir hilft! Aktionswoche Selbsthilfe 2019

Unter dem Motto Wir hilft findet vom 18. bis zum 26. Mai 2019 die erste bundesweite Aktionswoche Selbsthilfe statt. In der Aktionswoche soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie vielfältig und vor allem unverzichtbar Selbsthilfe ist.

Mit der Aktionswoche soll erreicht werden, dass sich noch mehr betroffene Menschen für die Selbsthilfe interessieren und Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen neue Mitglieder gewinnen. Der Paritätische Gesamtverband lädt gemeinsam mit seinen Landesverbänden und Mitgliedsorganisationen alle Gruppen, Organisationen und Kontaktstellen der Selbsthilfe innerhalb und außerhalb des Paritätischen ein, sich an der Aktionswoche zu beteiligen.

Machen Sie mit!

Wir wünschen uns, dass während der Aktionswoche Selbsthilfe 2019 vielfältige Veranstaltungen und Aktionen von Selbsthilfeorganisationen, Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfegruppen stattfinden, die die Idee der Selbsthilfe und die aktuellen Angebote der Selbsthilfe in die Öffentlichkeit tragen.  Zum Beispiel: Selbsthilfe-Tage, Selbsthilfe-Messen, Tag der offenen Tür, Informationsabende oder – stände, Veranstaltungen zu medizinischen oder anderen Selbsthilfe-Themen, Fachtage, Erfahrungsaustauschtreffen für Selbsthilfegruppen, Gemeinsame Unternehmungen von Selbsthilfeaktiven und vieles mehr.

Wenn Sie Aktionen planen und auch weitere Ideen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Die Aktionswoche Selbsthilfe ist eine Initiative des Paritätischen Gesamtverbandes und der Paritätischen Landesverbände.
An der Vorbereitung beteiligt sind das FORUM chronisch kranker und behinderter Menschen im Paritätischen, die NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung der Selbsthilfe) und das Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V..

Weitere Informationen sowie Vorlagen für Werbematerial finden Sie auf der Homepage des Paritätischen Gesamtverbandes unter: https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/wir-hilft-aktionswoche-selbsthilfe/