25. Mitgliederversammlung

Paritätischer Mecklenburg-Vorpommern zieht Bilanz

Am 10. Juli 2015 fand die 25. Mitgliederversammlung des Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern statt.

Daran nahmen 120 Vertreter der Mitgliedsorganisationen und Gäste teil.

Der Vorsitzende des Pariätischen Mecklenburg-Vorpommern, Friedrich Wilhelm Bluschke, ging in seiner Rede ausführlich auf die von der Landesregierung geplante Neustrukturierung der Beratungslandschaft ein und verwies auf das in den letzten 25 Jahren gewachsene Beratungsnetz, welches maßgeblich von den Wohlfahrtsverbänden entwickelt und geprägt wurde. Die Paritäter treten dafür ein, diese Struktur zu erhalten und im Dialog mit allen Beteiligten zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Als Gastredner antwortete Professor Henning Bombeck von der Universität Rostock auf die Frage, wie die ländlichen Räume zukunftsfähig ausgestaltet und entwickelt werden können. Dabei ging es insbesondere um die Bedeutung sozialer Netzwerke für ein lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden. Praktische Leuchttürme, die das gelungene Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt darstellten, wurden von Brigitte Seifert, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses in Torgelow, dass sich in der Trägerschaft der Volkssolidarität Uecker-Randow e.V. befindet, vorgestellt.

Auf der Mitgliederversammlung wurden langjährig ehrenamtliche Personen für ihr Engagement im Bereich der Pariätischen Mitgliedsorganisationen geehrt.

Einstimmig wurde dem Vorstand für seine Arbeit im Jahr 2014 von der Mitgliederversammlung Entlastung erteilt.

Leitet Herunterladen der Datei einDie vollständige Pressemeldung zur 25. Mitgliederversammlung können Sie hier herunterladen.