Mitarbeiter/in des Kompetenzzentrums für Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen in Schwerin

Der Verein "Haus der Begegnung Schwerin e.V." ist Träger des Kompetenzzentrums für Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter für 35 Stunden/Woche.

Bei uns werden Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen zu Nachteilsausgleichen beraten und finden Hilfe bei der Durchsetzung von sozialrechtlichen Ansprüchen. Wir informieren über diese Behinderungen und deren Folgen und arbeiten zur Vermeidung von Lärmschwerhörigkeit und zur Sensibilisierung zum Thema „Hör- und Sehbehinderungen“ präventiv in Schulen.

Das Aufgabengebiet umfasst:
∙ Organisation und Durchführung von Informations- und Präventionsveranstaltungen
∙ Beratung zu allgemeinen Fragen bezüglich Hör- und Sehbehinderungen
∙ Hilfestellung bei der Durchsetzung von Ansprüchen bei den zuständigen Kostenträgern
∙ Beratung zu Hilfsmitteln
∙ Netzwerkarbeit
∙ Öffentlichkeitsarbeit
∙ Erstellung von Sachberichten

Sie haben idealerweise einen Bachelor-Abschluss in Sozialpädagogik oder Sozialarbeit (Sozialwesen) oder einen vergleichbaren Studienabschluss oder verfügen als Fachkraft über langjährige Erfahrungen in der Beratungstätigkeit und entsprechende Zusatzqualifikationen. Kenntnisse in den Sozialgesetzgebungen sowie der Besitz eines Führerscheins sind Voraussetzung.
Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Betroffenen haben und in der Lage sind, vor Schulklassen und Senioren zu referieren sowie selbstständig und flexibel arbeiten können, dann sollten wir miteinander ins Gespräch kommen.
Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit, eine gründliche Einarbeitung und bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an
Haus der Begegnung Schwerin e.V.
Perleberger Straße 22
19063 Schwerin