Deutsches Hilfswerk

Die Stiftung hat die Aufgabe, im Rahmen ihrer Zweckbestimmung zeitgemäße soziale Maßnahmen und Einrichtungen zu fördern. Die Stiftung will insbesondere der Jugend-, Alten- und Gesundheitshilfe dienen.

In der Investitionsförderung bilden Einrichtungen der Altenhilfe wie z.B. Pflegeheime, Hospize, Einrichtungen des betreuten Wohnens, Einrichtungen der Kurzzeit- und der Tagespflege sowie Einrichtungen der Rehabilitation den Schwerpunkt.

Gefördert werden Maßnahmen und Einrichtungen für Personen, die aufgrund ihrer speziellen gesundheitlichen und sozialen Situation der Hilfe bedürfen. Dazu gehören auch die Fort- und Weiterbildungen von Mitarbeitern, die unmittelbar für Einrichtungen und Maßnahmen tätig sind.

Die Antragstellung erfolgt grundsätzlich über den Paritätischen Wohlfahrtsverband und ist entgeltpflichtig. Die Förderrichtlinien erhalten Sie auf der Internetseite des Deutschen Hilfswerk.

Termine für die Antragstellung

Die Antragsunterlagen müssen in dreifacher Ausfertigung an den Paritätischen Mecklenburg-Vorpommern gesendet werden bis zum 1. Juli 2019

Die nächste Vergabesitzung für diese Anträge ist der 11. November 2019. Ein Maßnahmebeginn vor Bewilligung ist nicht möglich.

Entgelt

Wir möchten sie darauf hinweisen, dass die Antragsbearbeitung eine kostenpflichtige Dienstleistung ist. Die Berechnung, bezogen auf den  Förderbetrag, finden Sie in der Anlage.  Die Berechnung erfolgt nur im Falle einer Bewilligung. Es ist eine exakte Mittelnachweisführung erforderlich. Weitere Bedingungen finden Sie auch in den jeweiligen Förderrichtlinien. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.